Abschlussvorlesung

13 Jul 2017 by Lisa, No Comments »

Die Ringvorlesung B.A. Umgang mit Heterogenität in der Schule war eine meiner ersten Vorlesungen im Bereich Erziehungswissenschaften und ich habe daher jede Sitzung mit Interesse verfolgt. Als sehr bereichernd habe ich während der Vorlesung die verschiedenen Anwendungsbeispiele empfunden. Ich hatte hier das Gefühl viele Beispiele und Handlungsmuster kennenzulernen, welche ich auch in meinem späteren Berufsalltag anwenden kann.Zwar wird in der Praxis einiges schwer umsetzbar sein und es werden noch einige andere Eindrücke und mögliche Probleme auf uns zukommen, aber ich finde die Ringvorlesung BAUMHET hat uns geholfen einiges an Theorie-Wissen anzusammeln, mit dem wir arbeiten können und auf dem wir unser Handeln aufbauen können.

Da ich migrationsbedinge Heterogenität für eines der wichtigsten und spannendsten Teilbereiche der Schülerheterogenität halte, haben mir besonders Vorlesungen, welche sich mit diesem Bereich der Heterogeniätsforschung beschäftigt haben am besten gefallen. Ich fand es auch spannend mir Anregungen für meine Unterrichtsfächer Englisch und Geschichte zu holen, die ich dann hoffentlich in der Praxis anwenden kann. Aber auch den Einblick in andere Fachbereiche, wie etwa Mathematik oder Naturwissenschaften fand ich sehr spannend.

Für mein Praktikum erhoffe ich mir daher, dass ich während des Praktikum die Möglichkeit habe die vorgestellten Inhalte in die Praxis umzusetzen und dabei auch auf die während der Vorlesung entstandenen Beobachtungsaufgaben einzugehen und Antworten auf meine Fragen zu finden

Schlagwörter: