Am 18. Juni 2020 ist der 54-jährige marokkanische Staatsangehörige Mohamed Idrissi durch Polizeischüsse in Gröpelingen tödlich verletzt worden (vgl. Sundermann 2020).

 

 

 

Mohamed Idrissi (Quelle: Justice for Mohamed Idrissi 2020)

 

 

 

 

Am Donnerstag, dem 18. Juni 2020, haben zwei Angestellte einer Wohnungsbaugesellschaft die Absicht gehabt, die Wohnung von Mohamed Idrissi in Gröpelingen zu inspizieren. Letzterem sei „[w]egen mehrfacher Sachbeschädigung […] fristlos gekündigt worden“ (Michel 2020). Aufgrund von Anzeichen einer psychischen Krankheit bei Idrissi seien zwei Polizist_innen mit den beiden Angestellten mitgekommen. Als Idrissi sich nach der Wohnungsbegehung dagegen gewehrt habe, auf der Polizeiwache von dem sozialpsychiatrischen Dienst begutachtet zu werden, seien zwei zusätzliche Polizist_innen als Unterstützung eingetroffen. Nachdem die Polizist_innen Idrissi umstellt haben und dieser nach mehrmaligen Aufforderungen das Messer in seiner Hand nicht weggelegt habe, habe einer der Polizist_innen sich auf den 54-Jährigen mit einem Pfefferspray zubewegt (vgl. Michel 2020). Idrissi „fühlte sich offenbar bedroht“ (Sundermann 2020) und sei mit dem Messer auf den letztgenannten Polizisten zugerannt (vgl. Michel 2020), der daraufhin in seine Richtung Schüsse abgegeben habe (vgl. Sundermann 2020). Im Krankenhaus sei Idrissi den Wunden, die durch die zwei Schüsse verursacht worden seien, erlegen (vgl. Heidelberger 2020).

Der Tod Idrissis durch Polizeischüsse habe zu massiver Kritik und Demonstrationen geführt (vgl. Heidelberger 2020; Sundermann 2020). Unter anderem haben Verwandte des Verstorbenen den Zusammenschluss ‚Justice for Mohamed´ initiiert (vgl. Heidelberger 2020). Auf Initiative dieses Zusammenschlusses und anderer Organisationen habe am 15.08.2020 im Viertel eine Demonstration mit 200 Teilnehmenden stattgefunden, bei der eine akribische Ermittlung in dem Fall gefordert worden sei. In diesem Zusammenhang habe Idrissis Tochter Aicha Meisel-Suhr die fehlenden Beschwichtigungen seitens der Polizist_innen während des Einsatzes kritisiert. Die Schwägerin von Idrissi Nadia Rachchag habe zudem auf die Unerfahrenheit der beteiligten Polizist_innen hingewiesen (vgl. Sundermann 2020). In einem Interview mit ‚buten un binnen‘ im Juli 2020 hob sie hervor, dass der Polizist beim Schießen auch auf die Beine hätte zielen können. Auf Nachfrage, ob sie annehme, dass der Migrationshintergrund Idrissis bei dem Polizeieinsatz von Bedeutung gewesen sei (vgl. Heidelberger 2020), sagte sie:

„Wir distanzieren uns ganz weit davon, in Rassismus-Ecken gedrängt zu werden. Wir fragen uns aber schon: Wenn er weiß gewesen wäre oder ein Deutscher, wäre das dann so passiert? Wären vier Beamte mit einer Waffe auf ihn losgegangen? Oder hätte man dann anders reagiert? Wenn der reich gewesen wäre? Wenn der woanders gewohnt hätte? Wenn es andere Informationen gegeben hätte, hätte man dann so reagiert? Ich wage es zu bezweifeln.“ (Heidelberger 2020)

Der Zusammenschluss ‚Justice for Mohamed‘ betont auf seiner Homepage, dass er „seinen [Idrissis] Tod […] in Zusammenhang mit strukturellem Rassismus, Polizeigewalt, den Folgen von Armut und der Ausgrenzung und Stigmatisierung psychisch kranker Menschen [sehe]“ (Justice for Mohamed (Hrsg.) 2020). Um auf diese Missstände aufmerksam zu machen und zugleich die Erinnerung an Idrissi aufrechtzuerhalten, habe der Zusammenschluss in Bremen mehrere Gedenkstätten errichtet. Eine davon soll am kommenden Donnerstag, den 15.10.2020, auf dem Sedanplatz in Vegesack inauguriert werden (vgl. Justice for Mohamed (Hrsg.) 2020).

 

 

 

Plakat im Viertel zum Tod von Mohamed Idrissi (Quelle: Studierende 2020)

 

 

 

 

 

Quellen:

Heidelberger, Sebastian (2020): Angehörige üben scharfe Kritik nach tödlichem Polizeieinsatz in Bremen. URL: https://www.butenunbinnen.de/nachrichten/gesellschaft/groepelingen-polizei-toter-schuesse-angehoerige-100.html (Datum des letzten Besuchs 12.10.2020).

Justice for Mohamed (Hrsg.) (2020): In Gedenken an Mohamed Idrissi. URL: https://justiceformohamed.org (Datum des letzten Besuchs 12.10.2020).

Justice for Mohamed Idrissi (2020): Justice for Mohamed Idrissi – Spendenaufruf. URL: https://www.change.org/p/justice-for-mohamed-idrissi-gerechtigkeit-für-mohamed-idrissi (Datum des letzten Besuchs 14.10.2020).

Michel, Ralf (2020): Tödliche Schüsse. Ermittlungen gegen zwei Polizisten. URL: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-ermittlungen-gegen-zwei-polizisten-_arid,1919309.html (Datum des letzten Besuchs 12.10.2020).

Sundermann, Sara (2020): Aufklärung gefordert.  Demo nach Tod von Mohamed Idrissi. URL: https://www.weser-kurier.de/bremen/bremen-stadt_artikel,-demo-nach-tod-von-mohamed-idrissi-_arid,1928542.html (Datum des letzten Besuchs 12.10.2020).


Comments



You must be logged in to post a comment.

Name

Email

Website

Speak your mind

Zur Werkzeugleiste springen