1. Diskutieren Sie die Relevanz der Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ für eines Ihrer Fächer und stellen Sie dies anhand einen konkreten Unterrichtsinhaltes dar. Eine graphische Darstellung der Hypothese finden Sie in den Vorlesungsfolien.
  2. Skizzieren Sie unter Bezugnahme auf einen konkreten Unterrichtsinhalt drei methodische Varianten zur unterrichtspraktischen „Erhebung“ von Schüler*Innenvorstellungen.
  3. Formulieren Sie eine Beobachtungsaufgabe in Bezug auf unterschiedliche Sprachwirklichkeiten von SchülerInnen und Lehrer.

1. Ein Aspekt der Heterogenität im Unterricht ist die vielen verschiedenen Vorstellungen, die die Schüler mit in den Unterricht bringen. Hierbei gehen SuS mit einer Vielzahl von unstrukturierten Begriffen um. Das heißt das jeder kulturelle Hintergrund eine andere Vorstellung über unterschiedliche Begriffe haben.  Eines meiner Fächer im Studium ist Religionswissenschaft. Im Fach Religionswissenschaft gibt es viel unstrukturierte Begriffe, z.B können SuS verschiedene Wahrnehmungen über den Begriff „Gott“ haben. In einer Klasse befinden sich SuS mit unterschiedliche Herkünfte, Religionen, Traditionen und Erziehung. Man kann nicht erwarten, dass alle die gleiche Wahrnehmung über „Gott“ haben. Aber ganz wichtig ist es hier, den SuS zu zeigen, dass Meinungsvielfalt eine ganz normale Angelegenheit ist.

2.

a.SuS skizzieren sich individuell ein Mindmaps, jeder muss sein Mindmaps präsentieren und vorstellen.

b.SuS teilen sich in Gruppen auf und tauschen sich gegenseitig aus, danach machen sie eine kleine  Präsentation.

c.Lehrkraft macht am Anfang eine kleine Einführung und bildet danach eine kleine Diskussionsrunde, wo dann SuS ihre eigene Position vertreten.

3. Die Lehrkräfte können auf die Vorstellungen der SuS konkret eingehen und mit ihnen arbeiten. Danach die Frage stellen, was SuS unter einen bestimmten Begriff verstehen und dann die Ergebnisse sammeln, Gemeinsamkeiten klassifizieren und nach Gemeinsamkeiten einteilen.

Name (required)

Email (required)