RV11 – Mareike Tödter – What’s the Differencerv11

1.Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.

2.Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?

3.Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.

1. In meiner Schulzeit musste ein*e gute*r Fremdsprachenlerner*in hauptsächlich das Selbstvertrauen mitbringen die Fremdsprache zu sprechen. Auch die Grammatikkenntnisse waren sehr relevant und der wichtigste Teil der Klassenarbeiten. Auch ein Ausdauervermögen im Sinne des Vokabel-Lernens und des immer weitergehenden Erwerb der Sprache ist wichtig für den Fremdsprachenerwerbs. Ein Interesse an der Fremdsprache und der ihr zugehörenden Kultur war ein wichtiger Teil des Unterrichts, so hatten wir im Englischunterricht in der Oberstufe zum Beispiel “gun-laws“ und “crime and punishment“ als Semesterthemen. Bei einem vorhandenen Interesse wird das Teilnehmen am Unterricht somit einfacher. Auch wurde uns als Schüler*innen häufig geraten Filme oder Serien auf Englisch zu gucken um unser Sprachverständnis weiter zu verbessern und erweitern. Diesen Punkten stimme ich größtenteils zu, nur die Grammatikkenntnisse würde ich als weniger wichtig verstehen da auch ohne eine Kommunikation möglich ist.
  2. Um einen idealen Umgang mit Heterogenität im Unterricht zu pflegen muss binnen-differenziert gearbeitet werden. Unterschiede in Lernschritten und Lernstand müssen angenommen und verstanden werden und SuS unterschiedlich und interressengeleitet unterstützt und alle SuS gefördert werden. Auf jeden Fall ist das Fördern im Bereich des Sprechens der Englischen Sprache wichtig, denn besonders in diesem Feld schämen sich SuS häufig aufgrund falscher Aussprache und haben Angst davor ausgelacht zu werden, dies muss in Klassen besprochen und verhindert werden um ein schönes Lernklima innerhalb der Klasse zu gestalten. Zusätzlich kann es helfen SuS in Gruppen arbeiten zu lassen mit der Aufforderung sie sollen in Englisch sprechen.

Auch fasst der Umgang mit Heterogenität das darstellen verschiedener Heterogenitätsdimensionen im Unterricht mit ein. Hier bei darf es allerdings nicht zu einer Art Schubladendenken führe und auch die Unterschiedlichkeit der Menschen innerhalb der Heterogenitätsdimensionen muss besprochen oder dargestellt werden. So können z.B. Texte welche die Heterogenität behandeln gelesen und Vorträge über das Leben der einzelnen SuS gehalten werden um verschiedene Perspektiven kennen und verstehen zu lernen.

3. Für einen binnen-differenzierter Unterricht benötigen Lehrkräfte eine große Menge an Stunden für die Vorbereitung des Unterrichts, für was Lehrkräfte heutzutage nicht genug Zeit haben. Auch müssen neue Lehrbücher her, welche der Heterogenität unserer Gesellschaft entsprechen und darstellen ohne sie zu stigmatisieren.