Vorbereitung:
Im Rahmen meines BA Lehramt in den Fächern Geschichte und Spanisch an der Universität Bremen habe ich ein Auslandspraktikum DS Barcelona nach dem Wintersemester 2021/22 absolviert. Im Oktober 2021 habe ich die DS Barcelona kontaktiert und für ein Praktikum angefragt. Von da an ging alles ziemlich schnell: Die Schule hat mich direkt akzeptiert, sodass ich von da an direkt Unterkunft etc. planen konnte.

Formalitäten im Gastland:
Aufgrund der Corona-Pandemie musste ich vor meiner Einreise nach Spanien einen 3G-Nachweis erbringen. Mit meinem deutschen Bankkonto konnte ich überall problemlos bezahlen. Ich hatte aber noch ein spanisches Bankkonto eröffnet, um die Miete zahlen zu können. Informationen zur Schule: Die DS Barcelona befindet sich außerhalb Barcelonas und bis zum Stadtzentrum dauert es ca. 30min. In dem Vorort, wo sich die Schule befindet, gibt es viele Cafés und Bars, sodass man bei Freistunden problemlos etwas trinken oder essen kann. Die Schule selber hat auch eine Mensa und eine Cafeteria, wo man relativ günstig Essen herbekommt.

Die DS Barcelona ist ein großes Gebäude, welches sich die Schüler*innen der Grundschule und Oberschule (bis zum Abitur) gemeinsam teilen. Über 1.500 Schüler*innen gehen dort zur Schule. Des Weiteren hat die Schule einen sehr großen Sportplatz und Hof zum Spielen. Die Schule zeichnet sich vor allem durch Inklusion aus. So ist z.B. so, dass Schüler*innen, welche den Real- oder Hauptschulabschluss anstreben, gemeinsam mit welchen des Gymnasiums in derselben Klasse sind.

Unterkunft:
Die Zimmer- bzw. Wohnungssuche ist in Barcelona relativ unkompliziert und einfach. Man kann auch sehr kurzfristig ein WG-Zimmer finden. Die üblichen Internetseiten sind Idealista und Badi. Man bekommt normalerweise keinen Mietvertrag und kann innerhalb eines Monats kündigen. Ich hatte ein 10 q/m großes Zimmer im Stadtteil Poble Sec und habe dort 400€/Monat gezahlt. Von dort aus war ich in 30 Minuten bei der Schule und in 10 Minuten im Zentrum. Gelebt habe ich dort mit einem Kolumbianer und einem Argentinier. Allgemein ist es in Barcelona aber teurer zu leben als in Bremen. Auch die Hygiene ist eine andere.

Sonstiges:
Barcelona hat eine sehr gute Infrastruktur. Man kommt mit Bus und Bahn überall relativ schnell hin. Auch Autos kann man für wenig Geld mieten, mit welchen man dann die Umgebung Barcelonas erkunden kann. In Katalonien gibt es neben den schönen Küstengebieten auch schöne Gebirge. Barcelona ist leider sehr bekannt für Taschendiebe. Deswegen muss man vor allem bei Touristen Hotspots, wie u.a La Rambla oder im Parc de la Ciutadella sehr auf seine Sachen aufpassen.

Fazit:
Das Auslandspraktikum an der DS Barcelona hat mir sehr gut gefallen und meine Erwartungen übertroffen. Auf der einen Seite ist die Schule sehr offen und der Umgang mit dir in der Schule ist beispielhaft. Des Weiteren ist die Stadt Barcelona aber auch eine Stadt mit vielen Möglichkeiten. Man langweilt sich also nicht. Gepaart mit dem guten Wetter und dem Lifestyle (viel Leben auf den Straßen in Bars etc.) hat sich der Aufenthalt in Barcelona gelohnt und ich würde es nochmal genauso machen und kann es jedem empfehlen.