Ich habe mein Pflichtpraktikum zu meinem Politikwissenschaft Studiums an der Deutschen Botschaft Helsinki vom 01.02. bis zum 30.04.2021 absolviert. Ein Praktikum an einer Deutschen Botschaft hat mich schon vor meinem Studium interessiert und ist einer der Gründe, warum ich Politikwissenschaft studiere. Als ich mich an die unterschiedlichen Posten des Auswärtigen Amtes beworben habe, habe ich meine finnische Staatsbürgerschaft und Sprachkenntnisse beachtet und darauf gehofft, in Helsinki zu landen. Ich bin in einer Stadt in der Nähe von Helsinki aufgewachsen, weswegen es mich noch mehr gefreut hat, für mein Praktikum zurück in meine Heimat zu kommen. Meine Sprach- und Landeskenntnisse haben mir auch Vorteile bei meiner Arbeit gegeben, wodurch ich vielfältige Recherchen machen und lokal bezogene Ideen und Tipps für die Projekte einbringen konnte.

Am Anfang des Praktikums wurde ich zum Pressereferat eingeteilt. Aber, da wegen der Pandemie keine großen Veranstaltungen oder Treffen geplant werden durften, war die Arbeit in der Presse für mich relativ eingeschränkt. Dementsprechend habe ich meine Hilfe auch in den Referaten Politik, Kultur und Wirtschaft angeboten, wodurch ich bei diesen auch mitarbeiten durfte. Als Praktikantin waren meine Aufgaben selbstverständlich eingeschränkt und ich habe mich hauptsächlich mit unterschiedlicher Recherche, Zusammenfassen von Inhalten, externer Kommunikation und Protokollieren beschäftigt. Obwohl ich die Hälfte meiner Woche von zu Hause aus gearbeitet habe, hatten wir regelmäßige Meetings intern in den Referaten, externe Workshops und Sitzungen mit anderen Institutionen, sodass ich die Arbeitsverläufe auch einigermaßen von zu Hause mitverfolgen konnte.

Während meiner Zeit in Helsinki habe ich viel Wissen über die Struktur des Auswärtigen Amtes und der Auslandsvertretung gelernt und fühle mich jetzt mit der deutschen Außenpolitik näher vertraut. Da ich mich mit diversen Themen auseinander gesetzt habe, habe ich auch viel Wissen über Finnlands Kultur, Energiepolitik und Außenpolitik, aber vor allem über die deutsch-finnische bilaterale Beziehung, dazu gewonnen. Ich bin sehr dankbar dafür, dass das Personal mich in ihre Projekte integriert hat und sie mir ihrerseits die Möglichkeiten gegeben haben, mich auf die Themen zu konzentrieren, die mich am meisten interessieren. Durch meine Recherche-Tätigkeiten für die Presse habe ich auch andere internationale Institutionen und die anderen Botschaften in Helsinki mitverfolgt, wodurch ich mich viel mit anderen außenpolitischen Themen auseinandergesetzt habe. Für mich ist es wichtig, dass mir das Praktikum die Angst vor dem Arbeitsfeld genommen hat. Außerdem hat es mir mehr Klarheit über die vielen Möglichkeiten gegeben und Nähe zur Arbeitswelt ermöglicht.