Im Rahmen meines Studiums habe ich von Ende Juli Bis Mitte Oktober 2020 mein Praktikum in der Abteilung Europäisches Recht im Außenministerium der Niederlande absolviert.

Die Abteilung Europarecht ist Teil der Rechtsabteilung des Außenministeriums. Hier arbeiten rund 20 Mitarbeiter. Die Abteilung Europarecht selbst ist aufgeteilt in einen Bereich, der die Niederlande vor dem Europäischen Gerichtshof vertritt und einen zweiten Bereich, welcher die anderen Ministerien zu europarechtlichen Fragen berät. Darüber hinaus besteht das sogenannte „Know-How Zentrum Europäisches Recht“, über ihre Internetseite über das europäische Recht informiert.

Während meines Praktikums habe ich die Mitarbeiter in allen drei Arbeitsbereichen unterstützt. Dabei kam ich in Berührung mit sämtlichen Bereichen des Europarechts. Dabei vielen mir als (einzigen) Praktikanten wöchentliche Aufgaben zu, wie die Vorbereitung der aktuellen Urteilsbesprechung. Was die übrigen Tätigkeiten betrifft, war ich frei und konnte mich einhaken wo ich wollte. So trug ich bei zum Aufsetzen von Schriftsätzen, beantwortete Rechtsfragen aus anderen Ministerien, verrichtete Urteilsrecherchen und erstellte Einträge auf der Know-How Seite. Weiterhin war ich frei, an regelmäßig stattfindenden Arbeitsgruppen teilzunehmen, welche etwa die aktuellen Gesetzesvorschläge der Kommission bewerteten.

Die Arbeit hat mir einen unglaublichen Spaß bereitet. Das Team ist inhaltlich Spitzenklasse und das Teamgefühl ist sehr stark vorhanden. Es herrscht eine gute Feedbackkultur und ein permanenter Austausch darüber, wer im Team momentan woran arbeitet. Insgesamt kann ich das Praktikum jedem wärmstens empfehlen, welcher sich für das europäische Recht interessiert.

Das einzig negative waren die Umstände. Durch die aktuelle Pandemie habe ich überwiegend von meinem eigenen Schreibtisch aus gearbeitet. Obwohl dies der allgemeinen Produktivität nicht unzuträglich war, erschwert dies, andere Kompetenzen zu erlernen und die Sprachfähigkeiten auszubauen.