Ringvorlesung: Umgang mit Heterogenität in der Schule

Vorlesung 10 religiöser Pluralismus

Posted by Patricia in Allgemein  Tagged

Zur Aufgabe 1.)

Die 10. Vorlesung behandelte unteranderem das Thema des religiösen Pluralismus im Religionsunterricht.

Dabei war einer der zentralen Aspekte, in dem die begegnungspädagogische Settings problematisiert wurden, die Begegnungspädagogik. Dessen Ziel ist es, Menschen mit einem anderen kulturellen oder religiösen Hintergrund zu respektieren, zu achten und zu verstehen. Begegnungspädagogik kann eine Art von Unterrichtsgestaltung sein, in der man den Schülern den Umgang mit den heterogener religiösen und/oder kulturellen Gruppen beibringt. Dabei soll unteranderem den SuS die Angst vor fremden Religionen und Kulturen genommen werden. Vorurteile gegenüber anderer heterogener kultureller und religiöser Gruppen sollen aus dem Weg geräumt werden und es soll die Angst genommen werden. Dies erfolgt durch ein gemeinsames Auseinandersetzen und Kennenlernen der religiösen und kulturellen Gruppen. Dies kann beispielsweise durch ein aufeinander treffen mit einem Experten passieren. Ein weiterer Begriff, der in der Vorlesung gefallen ist, war „Othering“, was so viel bedeutet wie andersartig. Mit diesem Begriff werden andere heterogene religiöse und/oder kulturelle Gruppen diskriminiert und ausgegrenzt.

Zur Aufgabe 2.)

Bei mir an den Schulen durften die SuS den Religionsunterricht wählen. Es gab die Auswahl zwischen evangelischer und  katholischer Religion und dem Wert und Normen. Beim einen späteren Austausch über den Religionsunterricht mussten wir feststellen, dass jeder Religionsunterricht andere Schwerpunkte setzte. Während die katholische und evangelische Religion sich ihrer eigenen Vergangen, Werten und Standpunkten befasste, so war der Wert und Normen Unterricht sehr offen und breitgefächert. Jedoch wurden dennoch in jedem Unterricht andere Kulturen und Religiöse Gruppen thematisiert. Unteranderem wurden auch Ausflüge in eine Moschee o.ä. veranstaltet.

Zum Thema „Othering“ habe ich persönlich auch Erfahrungen gemacht. In der 12. Klasse musste ich am evangelischen Unterricht teilnehmen, da der katholische Religionsunterricht nicht mehr stattfinden konnte. Ich wurde immer wieder von der Lehrkraft darauf angesprochen und erinnert, wo es welche Unterschiede zwischen den beiden Religionen gibt. Zum Teil wurden auch diese Aspekte dann nicht näher für die anderen Schüler erläutert, wodurch es zu Missverständnissen kam, da einige keine Ahnung über das jeweilige Thema hatten. An diesem Beispiel sieht man, dass selbst die Lehrkräfte manchmal dazu neigen (auch wenn es nicht böse gemeint gewesen ist) Gruppen entstehen zu lassen und gar z.T. Personen / Gruppen auszugrenzen, durch bestimmte Äußerungen.

Ich persönlich fände mehr Transparenz im Religionsunterricht gut. Mir kamen das thematisieren der anderen Religionen zu kurz.

Aufgabe 3.)

Interessant wäre zu beobachten, wie Religionsunterrichte aufgebaut werden und was es für unterschiedliche Religionsunterrichte gibt, denn jeder Lehrer unterrichtet anders. Interessant wäre ebenso zu beobachten, welche Religionen thematisiert werden und ggf. warum diese und nicht andere Religionen. Ein weiterer Beobachtungsaspekt wäre, die Beteiligung der Schüler und das Interesse dieser an dem Unterricht. Eine Frage wäre, ob der Lehrer auf ihre Bedürfnisse und Interessen eingeht, in dem er vielleicht Religionen thematisiert, die in der Klasse vorkommen oder ob der Lehrer den Unterricht selbst ohne einen Einfluss der Schüler plant.

One Response to ' Vorlesung 10 religiöser Pluralismus '

Subscribe to comments with RSS or TrackBack to ' Vorlesung 10 religiöser Pluralismus '.

1.    Rabia said,

on Juni 10th, 2017 at 13:23

Hallo Patricia,

auch an meiner Schule durfte man während der Oberstufenzeit selber entscheiden, ob man an dem klassischen Religionsunterricht oder an dem Werte- und Normenunterricht teilnehme wollte. Leider wurde dies noch nicht in der Mittelstufe angeboten. In der Oberstufe wurden dann auch bei uns andere Kulturen und Religionen thematisiert. Auch ich empfand bei mir den Werte- und Normenunterricht als breitgefächerter als der Religionsunterricht, was mich damals sehr ansprach.

Zum Thema „Othering“ habe ich auch einige negative Erlebnisse erleben müssen. Auch in meiner Klasse wurden Schüler und Schülerinnen wegen ihren Religionen von der Lehrerin befragt. Ich empfand das nicht als diskriminierend, aber eventuell haben sich die Schüler und Schülerinnen tatsächlich ausgegrenzt gefühlt.
    Eine weitere negative Erfahrung habe ich bei meiner kleinen Schwester miterlebt. Die Grundschullehrerin wollte den Kindern die anderen Religionen näher beibringen, in dem sie mit ihnen eine Moschee besuchen wollte. Somit wollte sie wahrscheinlich, wie du schon sagtest die Angst vor fremden Religionen und Kulturen nehmen. Aber einige Eltern erlaubten diesen Ausflug nicht, weswegen dieser abgesagt wurde. Ich empfinde dies vor allem als ein Beispiel für „Othering“, da alle Schüler und Schülerinnen dieses Geschehen mitbekommen haben. Wahrscheinlich haben sich die muslimischen Kinder auch diskriminiert gefühlt.

LG, Rabia