CMS – Content Management System

Als Lernziel möchte ich mich mit dem Thema des Content Management Systems, kurz CMS auseinandersetzen. Hierzu gehört z. B. das Template schreiben eines weiteren CMS Systems. Außerdem möchte ich die verschiedenen Funktionsweisen der verschiedenen CMS Systeme besser kennenlernen. Zur Hauptspezialisierung stehen zwei Systeme zur Auswahl. Zum Einen das von hier bekannte und benutzte „WordPress“ und zum Anderen „Typo3“.

Als großes Ziel setze ich mir, dass ich am Ende eigene Templates für eines der CMS-Systeme schreiben kann. Benötigt wird hierzu zunächst das Grundverständnis dieser Systeme und zudem, wie alles miteinander zusammenhängt. Problematisch kann eigentlich nur die Zeit werden, da man sich in jedes Thema einarbeiten kann. Egal wie komplex oder schwierig es wird, möchte ich es schaffen in der gegebenen Zeit dieses Thema erfolgreich zu bearbeiten.

Ein Gedanke zu „CMS – Content Management System

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.