Sprachliche Heterogenität in NW-Unterricht wichtig

Posted on 2. Juli 2012

 

Diskutieren Sie, wieso die Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität der Klassen in NW-Unterricht wichtig ist. Berücksichtigt dabei die Unterschiede zwischen der deutschen Sprache und der Fachsprache.  Ist Fachsprache gleich Sprache?

 

 

Meine Meinung dazu ist gespalten.

Einerseits finde ich, das die meisten Fremdwörter auch die gleiche Bedeutung in anderen Sprachen haben und dass man oftmals gut zurecht kommt, weil jeder die gleiche´´Fachsprache´´ spricht.

Andererseits wenn wir davon ausgehen, dass ein Schüler ein Fremdwort nicht versteht, dann wird es umso schwieriger es ihm zu verdeutlichen weil ja ohne hin schon sprachliche Hindernisse da sind.

Ich weiß aber auch aus Erfahrung, dass Kinder mit Mitgrationshintergrund sehr wohl in der Lage sind Fachterminologie zu beherrschen. Viele Kinder mit Migrationshintergrund sind besser in Naturwissenschaften, als in Deutsch zum Beispiel.

Es ist schwer, zu sagen ob Fachsprache gleich Sprache ist.

Fakt ist, die Fachterminologie ist ein wichtiger Faktor in den jeweiligen Fächern. Fachsprache ist meiner Meinung nach keine richtige Sprache, da die Sprache ein komplexes System aus Wörtern zur Komunikation dient. Die Fachsprache wäre eher ein  der Sprache untergeordnetes System, welches sich durch die normale Sprache ausdrücken lässt.

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los!
Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen:
http://blogs.uni-bremen.de/support/