Kategorien
Allgemein

„Was bleibt vom Service, wenn der Automat übernimmt?“ – Interview mit Ellen

Schriftliches Interview mit Ellen (Cinespace Servicekraft)

Frage 1: Wie hast du die Einführung der Bestellautomaten erlebt?

Ellen: Ich habe mir nicht wirklich Gedanken gemacht, obwohl es bestimmt zahlreiche Gedanken gibt, die man sich hätte machen können. Worüber ich mir jedoch Sorgen gemacht habe waren die Reaktionen der Kunden*innen darauf. Da ihnen ja der menschliche Kontakt genommen wird und sie auf sich selbst angewiesen sind und sich nicht so gut auskennen oder allgemein überfordert sind mit Technik.

Frage 2: Was hat sich seitdem an deinem Arbeitsalltag verändert?

Ellen: Ich arbeite nun oft am Abholtresen. Bedeutet ich werde viel weniger für die normale Kombi-Kasse eingeteilt. Man könnte jetzt erwähnen dass man kein eigenes Trinkgeld bekommt, aber das teilen wir uns an der Kombi oft auf. Ich glaube hauptsächlich hat sich nicht viel verändert, nur der Kontakt zu den Kunden hat sich verändert.

Frage 3: Findest du die Automaten eher hilfreich oder machen sie die Arbeit schwieriger? Warum?

⁠Ich finde es erleichtert mir die Arbeit, da Kunden*innen eher zum Automaten gehen zum Karten kaufen als zu mir, wenn ich Box habe. Aber von außen betrachtet werde ich ersetzt und es macht meine Position irrelevant was nicht gut für den Arbeitsmarkt allgemein ist. Es wird problematisch wenn Kunden Fehler machen beim Bestellen das kann ja nicht passieren wenn man an der normalen Kasse bestellt. Mit Fehler meine ich beispielsweise, dass sie die falschen Artikel bestellen oder den falschen Film auswählen (meist die OV-Vorstellungen – die auf Englisch sind) oder sie beachten die FSK Regelungen nicht. Dann müssen wir im Nachhinein die Tickets stornieren.

Frage 4: Wie wirken sich die Automaten auf den Kontakt zu den Besucher*innen aus?

Ellen: Das reduziert den Kundenkontakt ja fast auf null mehr kann man dazu nicht sagen.

Frage 5: Gibt es Situationen, in denen du häufiger eingreifen musst, obwohl es den Automaten gibt?

Ellen: Durch die Automaten wird meine Hilfe häufiger benötigt. Ich muss jetzt öfter die Bedienung erklären. Ich finde das aber persönlich nicht so schlimm.

Frage 6: Hast du das Gefühl, dass sich das Verhalten der Besucher*innen verändert hat?

Ellen: Hier und da schon. Das Bestellmengen sind oft größer. Das Jumbo-Menü wird oft verkauft. Wenn Kunden*innen ihre Bestellungen abholen, sagen sie oft kein Wort oder es kommt nur ein „Danke“. Wenn überhaupt… Ich mache die Bestellungen fertig, aber bekomme meist keine Reaktion zurück. Das ist an der normalen Kasse präsent.

Frage 7: Würdest du dir wünschen, dass es weiterhin auch persönlichen Service gibt – oder sollten Automaten mehr übernehmen?

Ellen: Also komplett oder mehr übernehmen wäre meiner Meinung ein „No-Go“. Nun haben wir auch Automaten im 1. OG und das nimmt komplett den Spaß am Kassieren. Entweder hat man nur noch eine normale Kombi-Kasse oder man verkauft Tickets an der Box. Die Menschlichkeit geht so mehr verloren. Was ich wirklich schade finde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert