Kategorien
Allgemein

Interviewleitfäden

Interviewleitfäden – Bestellautomaten im Kino (Cinespace Bremen)

Interviewleitfaden für die Betriebsleitung

Ziel: Kurzes, aber tiefgehendes Interview über die Einführung, Wirkung und gesellschaftliche Bedeutung von Bestellautomaten im Kino.

  1. Was waren die Hauptgründe dafür, Bestellautomaten im Kino einzuführen?
  2. Wie haben sich die Arbeitsabläufe und die Rolle des Personals seitdem verändert?
  3. Welche Rückmeldungen erhalten Sie von Ihren Mitarbeiter*innen zur Umstellung?
  4. Wie reagieren die Besucher*innen auf die Automaten? Gibt es bestimmte Gruppen, die Schwierigkeiten haben?
  5. Beobachten Sie eine Veränderung im Bestellverhalten – etwa in der Art oder Menge der Käufe?
  6. Kritisch gefragt: Geht durch die Automaten auch ein Stück persönliche Atmosphäre verloren?
  7. Glauben Sie, dass wir uns als Gesellschaft durch solche Technologien auch ein Stück weit bewusst voneinander distanzieren?
  8. Wie sehen Sie die Zukunft: Wird der Einsatz von Automaten weiter ausgebaut – oder sollte es eine Balance mit persönlichem Service geben?

Interviewleitfaden für Mitarbeiter*innen

Ziel: Persönliche Perspektiven von Mitarbeiter*innen auf die Einführung und Nutzung der Bestellautomaten.

  1. Wie hast du die Einführung der Bestellautomaten erlebt?
  2. Was hat sich seitdem an deinem Arbeitsalltag verändert?
  3. Findest du die Automaten eher hilfreich oder machen sie die Arbeit schwieriger? Warum?
  4. Wie wirken sich die Automaten auf den Kontakt zu den Besucher*innen aus?
  5. Gibt es Situationen, in denen du häufiger eingreifen musst, obwohl es den Automaten gibt?
  6. Hast du das Gefühl, dass sich das Verhalten der Besucher*innen verändert hat?
  7. Würdest du dir wünschen, dass es weiterhin auch persönlichen Service gibt – oder sollten Automaten mehr übernehmen?

Interviewleitfaden für Besucher*innen

Ziel: Eindrücke und Meinungen von Kinobesucher*innen zur Nutzung von Bestellautomaten im Alltag.

  1. Haben Sie heute den Bestellautomaten genutzt? Warum (nicht)?
  2. Wie einfach oder schwierig war die Bedienung für Sie?
  3. Was finden Sie an der Automatenbestellung gut – was eher nicht?
  4. Gibt es etwas, das Sie beim persönlichen Kontakt an der Kasse vermissen?
  5. Fühlen Sie sich durch den Automaten vielleicht sogar wohler – z. B. weil man nicht sprechen muss?
  6. Wie finden Sie es, dass im Kino Technik zunehmend den direkten Kontakt ersetzt?
  7. Würden Sie lieber mehr Automaten oder mehr persönlichen Service erleben wollen? Warum?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert