RV 14 – Zusammenfassend…..

Benennen Sie die für sie bedeutungsvollsten Inhalte, die sie zum Umgang mit Heterogenität in der Schule aus der Ringvorlesung mitgenommen haben, und reflektieren sie, welche Bedeutung diese Inhalte für ihr nächstes Praktikum haben könnten.

Eine allumfassende Konstante der Ringvorlesung war stets ein Bewusstsein zur Heterogenität aller SuS zu entwickeln. In einer Lehrergesellschaft, die unter massiven Druck von außen steht, kann der Aspekt der Individualität manchmal „zu kurz“ kommen. Es kann sogar so weit kommen, dass starre und vor Allem angestaubte Lehrkonzepte ohne Einklang der Lernvoraussetzungen der SuS  ihre Anwendung finden. Die Vorlesung half mir persönlich immer zuerst das Kind in den Fokus meiner Unternehmungen als Lehrkraft zu setzten und die Methoden zum Lernerfolg entsprechend der Lernvoraussetzungen aufzubauen.

Ich habe gelernt, dass das Konstrukt eines SuS ein Produkt vieler Verschiedener individueller Faktoren ist wie z.B. die häusliche Umgebung, Peer-Groups, Beziehungen zu Lehrern etc.

Alle diese Faktoren wirken unabhängig voneinander und formen das Individuum, welches dann mit heterogenen Lernvoraussetzungen besticht.

 

In der Praxis werde ich stets die individuellen Faktoren der SuS zum Ausgangspunkt meines Unterrichtes machen und hoffe momentan, dass diese Aussage in Anbetracht der Aufgabe nicht überheblich ist.