Beitrag RV02

Die Reaktion der Lehrerin läßt mich vermuten, daß Sie zur einer älteren Lehrer-Generation gehört. Der Umgang mit Jugendlichen, die ausschließlich in Deutschland aufgewachsen sind, war zur Ihrer Ausbildungszeit mit Sicherheit Kein großes Thema. Weiterbildung der Lehrer jeden Alters würde mit Sicherheit Die Reaktion der Lehrerin ändern. Interessant fand ich aber auch die Aussage Der Schülerin, Sie sehe sich nicht als Türkin,sondern als Europäin. Es wird also In Deutschland zunehmend Leute geben, die sich nicht als Deutsche, sondern Ausschließlich als Europäer fühlen. Dies könnte zur einer kulturellen Vereinfachung Und Globalisierung führen! Was natürlich schade wäre da Deutsche Kultur und Traditionen Von immer wenigeren weitergepflegt werden. sorry für die Rechtschreibung mein Laptop spinnt

2 Gedanken zu „Beitrag RV02

1. Sicherlich könnte die Lehrerin aufgrund ihrer vielleicht etwas „eingestaubten“ Sichtweise zu einer älteren Generation von Lehrern gehören. Dem ist sogar ziemlich wahrscheinlich so. Es gibt aber mit großer Sicherheit auch viele junge Lehrer, in denen ein derartiges Schubladen-Denken vorherrscht. Ich denke aber, dass das Alter eine untergeordnete Rolle spielt.
    Wichtiger ist sicherlich, wie in diesem Beitrag auch erwähnt, wie man diesen Zustand ändern kann! Man wird es niemals schaffen die Gedankenwelt jedes einzelenen Lehrers positiv zu verändern. Jedoch kann mit entgegenwirkenden Maßnahmen in Schulungen und Weiterbildungen dieses Problem evtl. ein wenig verbessert werden. Jede Menge Aufklärung könnte hier ein Baustein sein.
    Auch ich finde es positiv, dass diese türkischstämmige Schülerin sich im europäischen Weltbild integriert und zu Hause fühlt.
    Ob es schlecht für deutsche Kultur und Traditionen ist, dass die Schülerin B. sich nicht als Deutsche sieht, möchte ich nicht beurteilen und kommentieren.
    Genauso wenig kann ich einschätzen, ob das hier ein Einzelfall ist oder ob die Masse so empfindet.
    Ich finde es allerdings enorm wichtig, dass sie sich nicht als Fremde in diesem Land fühlt und gerne hier lebt! Das ist meiner Ansicht nach sehr wichtig, um ein gesundes Miteinander in unserem Land möglich zu machen.
    Wir sollten als Lehrkräfte daher unbedingt Menschen mit Migrationshintergrund so gut es geht im Schulleben integrieren.