Beitrag 04

Nennen sie zwei Methoden-Werkzeuge, die sie besonders interessant für ihre Fächer finden und vorher noch nicht kannten. Skizzieren sie kurz den möglichen Einsatz in einem Fachunterricht.

Meine Visitenkarte: Diese Methode kannte ich zuvor nicht und sie stößt bei mir auf Interesse. Für mich lässt sich diese Methode fächerübergreifend im Unterricht integrieren und eignet sich für sämtliche Themen. Durch diese Methode hat man die Möglichkeit, mit anderen locker ins Gespräch zu kommen und die Lehrkraft erhält einen Einblick, wie und was die SuS bereits mit einbringen.

In Politik eignet sich diese Methode m. E. für viele Themen.

Anregungen zu „Wahlen“

Ich glaube, Wahlen tragen zur Gestaltung und Durchsetzung von Zielen bei, weil…

Ich glaube, Wahlen sind wichtig, weil ….

Am Thema Wahlen finde ich besonders interessant, ….

Am Thema Wahlen finde ich besonders kompliziert, dass ….

 

Buchstaben-Verbindungen: Diese Methode fand ich auf Anhieb für mein zweites Fach Deutsch besonders interessant. Während meiner Unterrichtseinheit in Deutsch habe ich die SuS in der letzten Stunde ein eigenes Gedicht zum Frühling schreiben lassen. Hier könnte man sehr gut das Alphabet heranziehen und zu jedem Buchstaben Assoziationen zum Frühling aufschreiben und während des Schreibens am Gedicht heranziehen. So haben die SuS eine Liste samt Ansammlungen, auf die sie immer wieder zurückgreifen können. Schade, dass ich diese Methode nicht in der Stunde genutzt habe.

2 | Finden Sie im Netz noch eine spezifische fachdidaktische Methodensammlung?

Ich habe gerade durch das Netz gestöbert und bin auf folgende Methodensammlung für den Sozialkundeunterricht gestoßen: http://www.sowi-online.de/praxis/methode/handlungsorientierte_methoden.html

In dieser Sammlung geht es um handlungsorientierte Methoden für den Unterricht. Die Sammlung ist sehr übersichtlich aber bietet nicht unbedingt neue innovative Methoden. Vielleicht ist sie aber für den einen oder anderen passend.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.