RV09 – Dr. Christoph Fantini: Genderperspektiven

In der neunten Ringvorlesung, welche von Dr. Christoph Fantini gehalten wurde, ging es um die Genderperspektiven.

In einer Grundschule wurde eine Gruppenforschung durchgeführt um herauszufinden warum die SuS glauben dass es so wenige männliche Lehrer gäbe. Antworten wie „weil Frauen schlauer sind“ lassen darauf deuten, dass die Kinder dieses Denken nicht von Natur aus haben sondern von klein auf diese Stigmatisierung mitbekommen und letzendlich übernommen haben. Ohne es absichtlich zu machen geben die Eltern oder auch andere Erwachsene diese Klischees weiter. So wird zum Beispiel den Jungs zugeschrieben dass sie eher die Starken und Sportlichen sind, aber auch am ehesten den Unterricht stören oder unruhig sind. Mädchen hingegen wird zugeschrieben dass sie im Malen und Basteln begabter sind. Doch genau diese Stereotypen führen zu Problemen für die die nicht in die Klischees passen. Dies wird auch beim „Zwei-Drittel-Aufmerksamkeitsgesetz“ deutlich, dieses besagt nämlich dass zwei drittel der Lehrkräfte ihre Aufmerksamkeit eher auf die Schüler richten, da diese eher dazu neigen unruhe zu stifen als die Schülerinnen.

Aus meiner eigenen Schulzeit habe ich immer wieder mitgekriegt wie Jungs, die sich nicht „männlich genug“ verhalten haben von den Jungs die sich „männlich“ verhalten haben ausgegrenzt wurden und Teilweise über sie Gerüchte rumgingen dass sie Homosexuell seien. Die Jungs haben draussen Fußball gespielt und die Mädchen saßen am Rand und haben über andere Themen sich ausgetauscht. Wenn es aber um die Schulische Leistungen ging waren die SuS meistens auf dem gleichen Notenstand. Jedoch muss ich zugeben dass es fast ausschließlich Jungs waren die den Lehrern die Unterrichtsgestaltung erschwert haben.

Meine Beobachtungsaufgabe wäre in diesem Themenfeld:

Wie verändert sich (oder verändert sich überhaupt) die Leistung (positiv oder negativ ist dabei egal) der SuS  wenn in den „Jungsfächern“ wie Sport eine weibliche Lehrkraft, und in „Mädchenfächern“ wie Kunst eine männliche Lehrkraft den Unterricht gestaltet.