Dr. Eva Maria Kenngott: Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

Die sechste Ringvorlesung wurde von Frau Dr. Kenngott unter dem Thema „Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht“ gehalten.

1.  Unter diesen Begriff fällt auch die Begegnungspädagogik. Der Sinn hinter dieser ist es bei den SuS eine Toleranz und akzeptanz zu andersgläubigen SuS aufzubauen. In einer heterogenen Klasse welche SuS mit verschiedenen Konfessionen beinhaltet spielt diese Begegnungspädagogik eine sehr wichtige Rolle. Um die Kultur oder die Religion anderer verstehen zu können ist die Toleranz fundamental. Indem man Religionsvertreter verschiedener Religionen zum Unterricht einlädt hofft man darauf, dass die SuS ein anderes Bild von der Religion kriegen. So könnte man Vorurteile umgehen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.

2.  In meiner Schullaufbahn konnte man als Christ zum evangelischen oder katholischen Unterricht gehen (der vermittelte Stoff war fast gleich und die Arbeiten waren sogar identisch). Die andersgläubigen SuS mussten zu „Werte und Normen“, und der Name war Programm. Angeblich haben sie nie über eine bestimmte Religion geredet sondern mehr über „Ethik“, was ich für einen fatalen Fehler seitens der Schule halte. Die SuS bekommen überhaupt keinen Einblick in andere Religionen oder die Kultur von diesen. Was mich aber noch weitaus mehr ärgert ist, dass weder im „Werte und Normen“ Unterricht noch im christlichen Religionsunterricht Vertreter verschiedener Religionen zu besuch kamen um ein doch so wichtiges Thema anzusprechen.

3. Meine Beobachtungsaufgabe wäre folgende: Ich würde den Lehrer beobachten, wie er mit der Heterogenität der Religionen umgeht und ob er bestimmte Schüler aufgrund ihrer Religion previligiert oder vernachlässigt.

One thought on “Dr. Eva Maria Kenngott: Interreligiöse Konflikte im Religionsunterricht

1. Fatmanur Antworten

Lieber Mykyta,
    Danke für den interessanten Beitrag! Ich finde ihn sehr gut formuliert und äußerst verständlich gestaltet. Deine persönlichen Erfahrungen im Religionsunterricht schneidest du kurz an, es wäre bestimmt interessant gewissen dazu mehr zu erfahren. Deine Beobachtungsaufgabe ist simpel und dennoch aufschlussreich, ich hätte sie wahrscheinlich ähnlich formuliert.

Gruß,
    Fatma