Stellenwerte üben – Mathematische Grundlagen spielerisch erlernen

Teaser

Stellen Sie sich vor, Ihre Schüler*innen können das Konzept der Stellenwerte spielerisch erlernen und vertiefen. Die App „Stellenwerte üben“ von Benjamin Weiß bietet zwei verschiedene Module: das Experimentiermodul und den Übungsmodul. Durch diese beiden Module werden die Schüler*innen aktiv in den Lernprozess eingebunden und entwickeln ein tieferes Verständnis für Einer, Zehner und Hunderter.

Die App macht das Lernen spannend und motivierend durch ansprechende Aufgaben, die den Lernstoff vertiefen. Passen Sie die Übungen individuell an das Lernniveau Ihrer Schüler*innen an, um optimale Lernerfolge zu erzielen.

Nutzen Sie die „Stellenwerte üben“ App, um das Lernen für Ihre Schüler*innen abwechslungsreich und effektiv zu gestalten.

Bildungs- und Lernziel

Das Bildungsziel der „Stellenwerte üben“-App ist es, Schüler*innen ein fundiertes Verständnis für die Konzepte der Stellenwerte in der Mathematik zu vermitteln. Durch die Übungen werden die Schüler*innen befähigt, Zahlen in ihre verschiedenen Stellenwerte zu zerlegen, die Zusammenhänge zwischen diesen Einheiten zu erkennen, ein tieferes Verständnis für das Dezimalsystem und die Bedeutung von Stellenwerten zu entwickeln. Langfristig soll die App dazu beitragen, die mathematischen Fähigkeiten der Schüler*innen zu stärken und ihnen eine solide Grundlage für weiterführende mathematische Konzepte zu bieten.

Bedingungen:

  • Zielgruppe: Schüler*innen im Grundschulalter
  • Vorkenntnisse über Zahlen und einfache mathematische Operationen
  • Zugang zu einem Tablet

Sachanalyse:

  • Die App vermittelt die Konzepte von Einern, Zehnern und Hundertern, sowie die Zerlegung und Zusammensetzung von Zahlen im Stellenwertsystem.
  • Die App nutzt interaktive Übungen und visuelle Darstellungen, um die Lerninhalte zu vermitteln.
  • Durch Individualisierung und Anpassung an das Lernniveau wird das Lernen unterstützt und gefördert.

Bedeutung:

  • Das Verständnis von Stellenwerten bildet die Grundlage für das Verständnis von Zahlen und ist essentiell für mathematische Operationen und Problemlösungen.
  • Die Kenntnis der Stellenwerte ist nicht nur in der Mathematik, sondern auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens relevant, wie beispielsweise beim Geldrechnen oder bei Zeitangaben.
  • Die spielerische und interaktive Gestaltung der Übungen und Spiele soll die Motivation der Schülerinnen und Schüler erhöhen und das Lernen erleichtern.

Lernziele:

  • Förderung des Zahlenverständnisses
  • Zerlegen und Zusammenfügen von Zahlen
  • Korrekte Interpretation und Anwendung
  • Erkennen numerischer Zusammenhänge.
  • Selbständiges Lernen

App

„Stellenwerte Üben“ ist eine innovative App von Benjamin Weiss, die Schüler*innen dabei unterstützt, die Konzepte der Stellenwerte in der Mathematik zu meistern. Durch interaktive Übungen vertiefen die Schüler*innen ihr Verständnis von Einern, Zehnern und Hunderten, während sie durch verschiedene Übungen navigieren, die an ihr individuelles Lernniveau angepasst sind, denn die App bietet sowohl einen kleineren als auch einen größeren Zahlenraum, um die unterschiedlichen Wissensstände der Schüler*innen zu berücksichtigen.

Wie die App funktioniert erfahrt ihr in unserer Bildanleitung:

Startmenü

*1: Farbwahl der Stellenwerttafeln: Durch einen Klick können die Nutzer auswählen, ob die Stellenwerttafeln in Grau oder in den Farben Rot, Blau und Grün angezeigt werden sollen.

*2: Informationsbutton: Über diesen Button erhalten die Nutzer zusätzliche Informationen zu den Entwicklern der App sowie weiterführende Links, sollte Interesse bestehen.

*3: Experimentiermodus: An dieser Stelle befindet sich der Zugang zum Experimentiermodus, der es den Schüler*innen ermöglicht, frei mit den Stellenwerten zu experimentieren.

*4: Übungsmodus: Hier finden die Nutzer den Übungsmodus, der gezielte Übungen zur Vertiefung des Wissens über Stellenwerte anbietet.

Experimentiermodus

*1: Interaktive Zahlenfelder: Mit einem Klick auf das rote Hunderterfeld wird ein Hunderter hinzugefügt, mit einem Klick auf das blaue Zehnerfeld ein Zehner und mit einem Klick auf das grüne Einerfeld ein Einer. Jeder Klick fügt die entsprechende Menge hinzu, sodass durch wiederholtes Klicken mehr Einheiten erscheinen.

*2: Gesamtzahl-Anzeige: Die angezeigte Zahl repräsentiert die Summe aller hinzugefügten Hunderter, Zehner und Einer. Diese Zahl aktualisiert sich, sobald neue Einheiten hinzugefügt werden.

*3: Zurück zum Startmenü: Über den Ausgangsbutton gelangt man zurück zum Startmenü. Es ist nicht möglich, hinzugefügte Zahlen zu entfernen. Um das Experimentierfeld zurückzusetzen, muss der Nutzer den Experimentiermodus verlassen und erneut betreten, wodurch alle Felder zurückgesetzt werden.

*4: Einheiten gruppieren: Durch das Einkreisen oder Antippen von genau zehn Einheiten, sowohl aus dem Einer- als auch aus dem Zehnerfeld, färben sich diese blau.

*5: Einheiten umwandeln: Nach dem Einkreisen oder Antippen können diese zehn Einer mithilfe des oberen Buttons in einen Zehner umgewandelt werden. Ebenso können zehn Zehner in einen Hunderter umgewandelt werden. Um Einheiten in die andere Richtung zu konvertieren, wird der untere Button verwendet. Dieser ermöglicht das Umwandeln eines Hunderters in zehn Zehner oder einen Zehner in zehn Einer.

Übungsmodus

*1: Aufgabenwahl: Über diesen Bereich kann eine der acht verfügbaren Aufgabentypen ausgewählt werden. Jede Aufgabe bietet eine  Herausforderung zur Vertiefung des Stellenwertverständnisses.

*2: Fortschrittsanzeige: Der blaue Fortschrittsbalken visualisiert den aktuellen Fortschritt in der gewählten Aufgabe. So behalten Sie stets den Überblick über Ihre Leistungen.

*3: Zahlenraumauswahl: Durch Antippen kann der Zahlenraum für die Aufgaben angepasst werden. Wählen Sie zwischen einem Zahlenraum von 0-100 oder 0-1000, um das Niveau optimal auf Ihre Fähigkeiten abzustimmen.

*4: Fortschritt zurücksetzen: Mit einem einfachen Klick auf diese Schaltfläche können Sie Ihren bisherigen Fortschritt zurücksetzen und die Aufgaben erneut starten, um sich neuen Herausforderungen zu stellen.

Aufgabentypen

Bündeln

*1: Aufgabe Bündeln: Die erste Aufgabe konzentriert sich auf das Bündeln von Einheiten. Hier lernen die Schüler*innen, kleinere Einheiten in größere Einheiten zu bündeln, um das Verständnis für die Struktur des Dezimalsystems zu vertiefen.

*2: Einkreisen von Einheiten: Diese Aufgabe erfordert das präzise Einkreisen von genau zehn Einheiten, entweder Zehner im Zehnerfeld oder Einer im Einerfeld. Es ist entscheidend, dass immer genau zehn Einer oder zehn Zehner eingekreist werden, um sie anschließend in das nächsthöhere Feld übertragen zu können.

*3: Übertragung von Einheiten: Sobald zehn Einer- oder Zehnereinheiten korrekt eingekreist wurden, ermöglicht ein Klick die Übertragung dieser Einheiten in das nächsthöhere Feld.

*4: Aufgabenergebnis prüfen: Nach Abschluss der Aufgabe können die Schüler*innen durch einen Klick überprüfen, ob sie die Aufgabe erfolgreich gelöst haben. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, entweder eine neue Aufgabe des selben Aufgabentyps zu beginnen oder diese Aufgabe zu beenden.

Zahlen darstellen

*1: Zahlendarstellung: In dieser Aufgabe wird eine Zahl akustisch vorgegeben, die anschließend mithilfe von Einern, Zehnern oder Hundertern korrekt dargestellt werden muss.

*2: Zahlenwiedergabe: Ein Klick auf das Lautsprechersymbol gibt die vorgegebene Zahl wieder, die dann in den entsprechenden Feldern visualisiert werden soll.

*3: Einheiten hinzufügen: Durch einen Klick in das entsprechende Feld wird jeweils eine Einheit hinzugefügt, um die vorgegebene Zahl korrekt darzustellen.

Zahlen visualisieren

*1: Zahlenvisualisierung: In dieser Aufgabe wird eine Zahl vorgegeben, die auf der Stellenwerttafel visualisiert werden soll, indem die Anzahl der Einer, Zehner und Hunderter korrekt dargestellt wird.

*2: Zielzahl: Die vorgegebene Zahl, die auf der Stellenwerttafel gelegt werden soll, wird klar und deutlich angezeigt, um eine präzise Umsetzung zu ermöglichen.

Gelegte Zahlen eingeben

*1: Zahlen-Eingabe: In dieser Aufgabe sollen die auf der Stellenwerttafel gelegten Zahlen durch die Eingabe erfasst werden.

*2: Bereichsauswahl: Durch Klicken auf diesen Bereich des jeweiligen Einer-, Zehner- oder Hunderterfeldes wählt man die entsprechende Spalte aus, in der die Einheiten dargestellt werden sollen.

*3: Zahlen-Eingabefeld: Die Werte, die den Feldern entsprechen, werden hier eingegeben, um die vollständige Zahl korrekt zu erfassen.

Einheiten sortieren

*1: Zuweisung der Stellenwerte: In dieser Aufgabe sollen die Ziffern der gegebenen Zahlen den entsprechenden Stellenwertfeldern (Hunderter, Zehner und Einer) auf der Stellenwerttafel zufeordnet werden. Jede Ziffer muss dabei in das passende Feld (Hunderter, Zehner, Einer) eingeordnet werden, um die Zahl korrekt darzustellen.

*2: Sortierung der Einheiten: In diesem Feld befinden sich die Einheiten, die in die entsprechende Spalte der Stellenwerttafel eingeordnet werden sollen.

Akustische Zahlenerfassung

*1: Zuweisung der Ziffern: Ihre Aufgabe besteht darin, eine akustisch wiedergegebene Zahl korrekt in der Stellenwerttafel zu platzieren. Die Zahl wird durch die Aufnahme-Taste hörbar gemacht.

*2: Zahlenwiedergabe: Klicken Sie auf die Aufnahme-Taste, um die zu verarbeitende Zahl akustisch zu hören. Diese Zahl muss anschließend in die Stellenwerttafel eingetragen werden.

*3: Einordnung der Ziffern: Nach dem Abhören der Zahl müssen die entsprechenden Ziffern in die richtige Position innerhalb der Stellenwerttafel eintragen werden. Verwenden Sie dazu die Felder für Einer, Zehner und Hunderter.

*4: Präzise Platzierung: Jede Ziffer der Zahl ist einzeln in das passende Feld (Einer, Zehner, Hunderter) der Stellenwerttafel einzutragen, um die Zahl korrekt darzustellen.

Sprachaufnahme der Zahlen

*1: Ablesen der Zahl: In dieser Aufgabe soll die Zahl von der Stellenwerttafel abgelesen und diese soll sprachlich erfasst werden. Die Zahl ist in den entsprechenden Feldern der Stellenwerttafel dargestellt.

*2: Felder für die zu sprechende Zahl: Die Zahl, die aufgenommen werden soll, befindet sich in den Feldern der Stellenwerttafel. Identifizieren Sie die abgebildete Zahl, die es zu verbal zu erfassen gilt.

*3: Sprachaufnahme der Zahl: Nutzen Sie den vorgesehenen Knopf, um die abgebildete Zahl sprachlich aufzunehmen. Dieser Knopf ermöglicht es Ihnen, die Zahl, die auf der Stellenwerttafel angezeigt wird, zu sprechen und aufzuzeichnen.

Korrektes Ablesen und erfassen der Zahlen

*1: Zahl ablesen: In dieser Aufgabe lesen Sie die Zahl von der Stellenwerttafel ab. Die Zahl ist in den dafür vorgesehenen Feldern der Stellenwerttafel dargestellt.

*2: Felder überprüfen: Überprüfen Sie die Werte, die in den einzelnen Feldern der Stellenwerttafel angezeigt werden. Diese Werte stellen die verschiedenen Stellenwerte der Zahl dar.

*3: Ergebnis aufnehmen: Klicken Sie auf die Aufnehmtaste, um das abgelesene Ergebnis zu erfassen.

oder in unserem Videotutorial:

(auch auf YouTube zu finden: https://www.youtube.com/watch?v=FiW9G8psMmA)

Mögliche Unterrichtsidee

Phase 1: Grundlagen der Stellenwerte

Phase 2: Einführung in die App „Stellenwerte üben“

Phase 3: Vertiefung durch selbstständiges Üben

Unterrichtsverlauf

  • Für jede Phase sollte eine Zeiteinheit von einer Schulstunde bzw. 45 Minuten eingeplant werden!

Phase 1: Grundlagen der Stellenwerte erarbeiten

Ablauf:
  1. Einstieg (10 Minuten)
    • Aktivierung von Vorwissen
  2. Erklärung der Stellenwerte (15 Minuten)
    • Erklärung der Stellenwertsysteme am Whiteboard mit Hilfe einer Stellenwerttabelle.
  3. Übungen zur Vertiefung (20 Minuten)
    • Einfache Aufgaben auf Arbeitsblättern zum eigenen Annähern an die Stellenwerte.

Phase 2: Einführung in die App „Stellenwerte üben“

Ablauf:
  1. Einführung und Demonstration der App (10 Minuten)
    • Vorstellung der App am Whiteboard und Erklärung der Navigation.
  2. Gemeinsames experimentieren (20 Minuten)
    • Geführte Nutzung der App im Experimentiermodus und Unterstützung/Klärung von Fragen
  3. Selbstständiges Entdecken (15 Minuten)
    • Individuelle und eigenständige Exploration im Übungsmodus 

Pahse 3: Vertiefung durch selbstständiges Üben

Ablauf:
  1. Selbstständiges Üben (35 Minuten)
    • Schüler*innen Üben selbstständig in der App
  2. Reflexion (10 Minuten)
    • Erfahrungsaustausch über Erfahrungen und Herausforderungen (Was klappt gut? Was klappt noch nicht s0 gut?)

Unterrichtsmaterialien

Tablet, Stellenwerte üben-App, Beamer, Whiteboard, Stellenwerttafel

Hinweise zur formativen Evaluation der Lernerfolge der Schüler/innen

  1. Regelmäßige Überprüfung der Fortschritte:
    • Tägliche/Wöchentliche Check-ins: Planen Sie regelmäßige Check-ins, bei denen die Schüler*innen ihre Fortschritte mit der App zeigen können. Nutzen Sie dies als Gelegenheit, um ihre individuellen Schwierigkeiten und Erfolge zu besprechen.
  2. Selbstreflexion der Schüler:
    • Selbsteinschätzungen: Fordern Sie die Schüler*innen auf, sich regelmäßig selbst einzuschätzen. Fragen Sie sie, wie sie ihren Fortschritt sehen und wo sie noch Schwierigkeiten haben.
  3. Anpassung der Übungen:
    • Differenzierung: Passen Sie die Schwierigkeitsstufen (100-1000) und Arten der Übungen in der App an die individuellen Bedürfnisse der Schüler an.
    • Zielgerichtete Übungen: Identifizieren Sie spezifische Schwächen und stellen Sie zielgerichtete Übungen zur Verfügung, um diese Bereiche zu verbessern.
  4. Kombination mit traditionellen Methoden:
    • Arbeitsblätter und Tests: Ergänzen Sie die Übungen in der App durch Arbeitsblättern, um ein umfassenderes Bild der Lernerfolge zu erhalten.
    • Mündliche Abfragen: Nutzen Sie mündliche Abfragen, um das Verständnis der Schüler*innen zu überprüfen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Kenntnisse verbal zu zeigen.
  5. Dokumentation und Analyse:
    • Aufzeichnungen führen: Halten Sie die Fortschritte der Schüler*innen systematisch fest, um Muster zu erkennen und gezielte Interventionen planen zu können.

Moderationshinweise zum Learning Circle

Wenn Sie dieses Material gemeinsam mit Kolleg*innen erarbeiten wollen, haben wir auch Moderationsanleitungen vorbereitet, mit denen Sie einen gemütlichen Learning Circle durchführen können.

  1. Einführung und Zielsetzung: Klären Sie die Ziele des Learning Circles und stellen Sie sicher, dass alle Teilnehmer die App und das Konzept verstehen.
  2. Durchführung der Phasen: Nutzen Sie die vorbereiteten Phasen als Leitfaden und fördern Sie den Austausch über Erfahrungen und Erkenntnisse.
  3. Reflexion und Feedback: Diskutieren Sie die Erfahrungen der Teilnehmer mit der App und sammeln Sie Feedback zur Optimierung der Nutzung im Unterricht.
  4. Abschluss und Ausblick: Fassen Sie die Ergebnisse des Learning Circles zusammen und planen Sie nächste Schritte zur Integration der App in den Unterricht.