Video
https://www.youtube.com/watch?v=ui_kXf5Lu6s
Teaser
Diese App umfasst sieben verschiedene Themenbereiche, die schrittweise an Komplexität zunehmen. Eingebettet sind die Themenfelder in eine motivierende Geschichte: Ein Kapitän steuert sein Schiff, das im Hafen beladen werden muss. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die exakte Anzahl an Klötzen auszuwählen. Diese Klötze können wie Bauklötze zusammengesetzt und wieder zerlegt werden. Währenddessen kann das Kind neue Länder und Häfen freischalten, Medaillen gewinnen und größere Schiffe erhalten.
Bildungs/Lernziel
Die „Fiete Mathe“ App hat das Bildungs- und Lernziel, Kinder spielerisch an mathematische Grundlagen heranzuführen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Zahlen und Mengen zu stärken. Durch das Zusammensetzen und Zerlegen von Klötzen wird das Verständnis für Addition und Subtraktion gefördert. Das spielerische Element mit der Schiffsbeladung und dem Freischalten neuer Häfen und Länder sorgt für eine motivierende Lernumgebung, die Kinder dazu anregt, sich intensiver mit den mathematischen Aufgaben auseinanderzusetzen und gleichzeitig Spaß am Lernen zu haben.
Lernziele:
– Förderung des Zahlenverständnisses: Durch das Zählen und Manipulieren der Klötze lernen die Kinder die Grundlagen der Zahlen und deren Beziehungen zueinander.
– Verbesserung der Rechenfähigkeiten: Die Kinder üben Addition und Subtraktion in einem praktischen Kontext, was ihr Verständnis und ihre Fähigkeiten stärkt.
– Problemlösungsfähigkeiten: Das Zusammensetzen und Zerlegen der Klötze fördert logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten.
App
Die “Fiete Mathe” App ist eine innovative Lernanwendung, die Kinder spielerisch in die Welt der Mathematik einführt. Entwickelt wurde die App, um Grundschülern grundlegende mathematische Konzepte wie Addition und Subtraktion auf eine unterhaltsame und interaktive Weise näherzubringen.
Die App ist in verschiedene Kategorien unterteilt, die aufeinander aufbauen, um ein systematisches Lernen zu ermöglichen. Zu Beginn wird das Zählen (1, 2, 3…, zählen, weiterzählen, Gruppen erkennen) eingeführt, gefolgt vom Zerlegen der Zahlen(Zahlen verschieden zerteilen, Zahlenraum bis 20 kennenlernen). Danach lernen die Schülerinnen und Schüler die Kraft der 5 (Leichter rechnen mit 50er, Zehnerübergang, Aufbau des Dezimalsystems) kennen, bevor sie sich mit der Bildung von Rechenwegen (Verdoppeln und halbieren, Tauschaufgaben, Nachbaraufgaben, gegensinniges bzw. gleichsinniges Verändern) beschäftigen. Anschließend folgen die grundlegenden Rechenoperationen Addition (Plus, schöne Päckchen, von einfach zu schweren Aufgaben, Umkehraufgaben) und Subtraktion (Minus, schöne Päckchen, von einfach zu schweren Aufgaben, Umkehraufgaben). Schließlich werden die gewonnenen Kenntnisse im Rechnen angewendet und vertieft. Die App ist so gestaltet, dass jedes große Level auf dem vorherigen aufbaut, um eine kontinuierliche und strukturierte Lernprogression zu gewährleisten.
Eingebettetes Lernkonzept:
Die App nutzt eine fesselnde Geschichte, um die Lerninhalte zu vermitteln. In dieser Geschichte übernimmt das Kind die Rolle eines Helfers für den Kapitän Fiete, der mit seinem Schiff verschiedene Häfen ansteuert. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, das Schiff durch das Beladen mit einer exakten Anzahl von Klötzen richtig zu beladen. Diese Klötze können wie Bauklötze zusammengestellt und wieder zerlegt werden, um die gewünschten Zahlen zu erreichen.
Spielmechanik und Motivation:
Während des Spiels kann das Kind:
• Neue Länder und Häfen freischalten.
• Medaillen gewinnen.
• Größere Schiffe freischalten.
• Lustige Tiere
Diese Belohnungen und Fortschritte motivieren das Kind, kontinuierlich zu üben und seine mathematischen Fähigkeiten zu verbessern.
Unterrichtsidee
Der Unterricht beginnt mit einem kurzen Einführungsvideo zur Fiete Mathe App. Danach haben die Schülerinnen und Schüler 20 Minuten Zeit, die App selbstständig oder in kleinen Gruppen auszuprobieren, während die Lehrkraft Unterstützung bietet. Anschließend findet eine 10-minütige Reflexionsrunde im Sitzkreis statt, in der Erfahrungen und Fragen besprochen werden. Zum Abschluss erhalten die Schülerinnen und Schüler die Hausaufgabe, weitere 10 Minuten mit der App zu arbeiten und ein kurzes Arbeitsblatt zu bearbeiten.
Unterrichtsverlauf/arrangement
Einführung in die App
1. Begrüßung und Einleitung (5 Minuten)
• Begrüßung der Schülerinnen und Schüler.
• Kurze Einführung in das heutige Thema: Lernen mit der Fiete Mathe App.
2. Einführungsvideo (5 Minuten)
• Zeigen Sie ein Einführungsvideo zur Fiete Mathe App. Das Video sollte die wichtigsten Funktionen und das Ziel der App erklären.
• Beispielinhalt des Videos:
• Vorstellung der Spielfigur Fiete.
• Überblick über die verschiedenen mathematischen Aufgaben und Spiele in der App.
• Erklärung, wie man die App bedient und welche mathematischen Konzepte vermittelt werden.
3. Ermutigung und Zielsetzung (5 Minuten)
• Erklären Sie den Schülerinnen und Schülern, dass sie die App heute ausprobieren werden.
• Betonen Sie, dass es darum geht, Spaß am Lernen zu haben und gleichzeitig mathematische Fähigkeiten zu verbessern.
• Geben Sie den Schülerinnen und Schülern klare Ziele: Sie sollen die App erkunden, verschiedene Spiele ausprobieren und versuchen, so viele mathematische Aufgaben wie möglich zu lösen.
Hauptteil: Nutzung der App (20 Minuten)
4. Selbstständige Arbeit mit der App
• Die Schülerinnen und Schüler haben 20 Minuten Zeit, um die App alleine, zu zweit oder in Gruppen zu erkunden.
• Die Lehrkraft geht herum, unterstützt bei Bedarf und stellt sicher, dass alle die Konzepte der App verstehen und erfolgreich damit arbeiten können.
• Achten Sie darauf, dass alle Schülerinnen und Schüler sich auf die Aufgaben konzentrieren und motiviert bleiben.
Reflexion und Feedback (10 Minuten)
5. Sitzkreis und Austausch
• Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in einem Sitzkreis zusammen.
• Jeder hat die Möglichkeit, kurz über seine Erfahrungen mit der App zu berichten.
• Diskutieren Sie gemeinsam:
• Was hat ihnen an der App gefallen?
• Welche mathematischen Konzepte haben sie gelernt oder geübt?
• Gab es etwas, das schwierig oder unverständlich war?
• Klären Sie noch offene Fragen und helfen Sie bei Unklarheiten.
6. Zusammenfassung und Bedeutung spielerischer Lernmethoden
• Die Lehrkraft fasst die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen zusammen.
• Betonen Sie die Bedeutung spielerischer Lernmethoden für den Mathematikunterricht und das allgemeine Lernen.
• Ermutigen Sie die Schülerinnen und Schüler, auch außerhalb der Schule spielerisch zu lernen.
Hausaufgabe
7. Vergabe der Hausaufgabe
• Die Schülerinnen und Schüler sollen sich zu Hause weitere 10 Minuten mit der Fiete Mathe App beschäftigen.
• Dazu bekommen sie ein Arbeitsblatt, das sie zu Hause bearbeiten sollen.
Unterrichtsmaterialien
Benötigte Unterrichtsmaterialien:
– Einführungsvideo zur Fiete Mathe App
– Tablets mit installierter Fiete Mathe App
– Projektor und Leinwand oder Smartboard für das Einführungsvideo
– Arbeitsblatt zur Hausaufgabe
Hinweise zur formativen Evaluation der Lernerfolge der Schüler/innen
Beobachtung während der Nutzung der App:
– Achten Sie darauf, wie die Schülerinnen und Schüler mit der App interagieren.
– Notieren Sie, ob sie die mathematischen Konzepte verstehen und anwenden können.
– Beobachten Sie, ob sie selbstständig arbeiten oder häufig Unterstützung benötigen.
Fragen während des Unterrichts:
– Stellen Sie gezielte Fragen, um das Verständnis der Schülerinnen und Schüler zu überprüfen.
– Fragen Sie nach konkreten Aufgaben, die sie gelöst haben, und wie sie diese angegangen sind.
Arbeitsblatt zur Hausaufgabe:
– Überprüfen Sie die bearbeiteten Arbeitsblätter, um den individuellen Lernfortschritt zu beurteilen.
– Achten Sie darauf, wie die Schülerinnen und Schüler die Aufgaben gelöst haben und ob sie die Konzepte aus der App anwenden konnten.
Individuelle Rückmeldungen:
– Geben Sie den Schülerinnen und Schülern persönliches Feedback zu ihren Leistungen während der App-Nutzung und auf dem Arbeitsblatt.
– Besprechen Sie gegebenenfalls Schwierigkeiten und bieten Sie weitere Unterstützung an.
Mündliche Rückmeldungen im Unterricht:
– Nutzen Sie kurze mündliche Rückmeldungen während des Unterrichts, um die Schülerinnen und Schüler zu ermutigen und ihnen zu zeigen, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
– Lob und positive Verstärkung können das Selbstvertrauen der Schülerinnen und Schüler stärken und ihre Motivation erhöhen.
Moderationshinweise
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