König der Mathematik Jr./ Vorstellung von Grundrechenarten fördern

Teaser 

Die App „König der Mathematik Junior“ deckt verschiedene mathematische Themen ab. Zu den Oberkategorien gehören einerseits das Zählen, die Grundrechenarten Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division. Andererseits gibt es die Kategorien „Geometrie“, „Gleichungen“ „Rätsel“, „Maße“ sowie „Brüche“. Diese werden mithilfe anschaulicher Darstellungsweisen auf spielerische Art und Weise visualisiert. Hinsichtlich des Umfangs der App haben wir uns lediglich auf die Kategorien Zählen sowie Addition und Subtraktion fokussiert.

Bildungs/Lernziel 

  • Bedingungsanalyse

– Grundvorstellung von Zahlen, nicht als erste Heransgehens

– Kenntnisse über verschiedene Darstellungsweisen von Zahlen

  • Sachanalyse

– Grundrechenarten in verschiedenen Darstellungsweisen

– spielerische Themen

– aufsteigender Schwierigkeitsgrad innerhalb einer Kategorie

– Motivationsförderndes, spielerisches System (je schneller man Level bearbeitet, desto mehr Punkte

– 10 Aufgaben je Kategorie, dabei 3 Fehlversuche frei + unmittelbare Rückmeldung auf Richtigkeit der Bearbeitung

– wenn man die Level öfter spielt, wird die Figur, die man sich anfangs ausgesucht hat, gesteigert —> nähert sich dem König der Mathematik an

  • Bedeutungsanalyse

Quelle: Rahmenplan S.25:

– Zahlen unter den verschiedenen Zahlaspekten auffassen und darstellen

– Zahlen lesen und schreiben

– vergleichen, ordnen und schätzen

– aus Handlungen und Sachverhalten Operationen herauslösen und zu Gleichungen führen

– im Zahlenraum bis 100 sicher addieren und subtrahieren

Grundlegendes Lernziel: Vorstellungen zur Addition (Hinzufügen, Zusammenfassen, Vergleichen) in Alltagssituationen (Pikas) aktivieren sowie Darstellungen (Handlung, Bild, Sprache, mathematische Symbole (Inter- und intramodaler Transfer QUELLE) zur Addition in Zusammenhang bringen.

App

König der Mathematik ist eine leicht verständliche übersichtlich gestaltete App. Es gibt zehn unterschiedliche mathematische Kategorien mit jeweils neun Leveln. Die Level haben immer 10 Aufgaben, sind im Schwierigkeitsgrad leicht aufsteigend und können nur gespielt werden, wenn das vorangegangene Level bereits absolviert wurde. Man kann mit jedem Level bis zu drei Sterne sammeln, bei jedem Fehler wird es ein Stern weniger. Zudem gibt es Punkte in jedem Level, die Anzahl derer hängt von der Geschwindigkeit ab, in der man das Level bearbeitet hat. Auf der Startseite hat man einen Überblick über die Gesamtpunktzahl. Zudem hat man bei dem Spiel einen selbst ausgesuchten Avatar der sich mit steigender Gesamtpunktzahl immer mehr zum „König der Mathematik“ entwickelt.

Nutzung

Auf der Startseite der App steht mittig das Wort „Spielen“ dies klickt man an und gelangt dann zur Auswahl der mathematischen Kategorien. Diese werden wiederum angeklickt und es erscheint eine Liste mit Abschnitten, das sind die Level. Man kann das nächste noch nicht absolvierte Level anklicken oder bereits gespielte Level erneut spielen. Wenn man das gewünschte Level gewählt hat beginnt ein Countdown und es erscheint die erste Aufgabe mit vier Lösungsmöglichkeiten . Löst man diese richtig wird dies durch einen grünen Haken angezeigt und man gelangt zur nächsten Aufgabe. Wenn man falsch liegt, wird das mit einem roten Kreuz gekennzeichnet, man verliert einen Stern und muss die Aufgabe nun erneut lösen, bis diese richtig beantwortet ist. Ist das Level absolviert, kann man auf „Weiter“ klicken um das nächste Level zu spielen oder man klickt auf einen Pfeil in der linken unteren Ecke und gelangt erneut zur Übersicht der Level. Man kann in den Leveln zudem jederzeit auf ein Kreuz in der linken oberen Ecke klicken um das Level abzubrechen.

Unterrichtsidee

Die Kinder sollen die App „König der Mathematik Jr.“ kennenlernen. Wir haben uns überlegt, dass man die App gut als Auffrischung nach den Winterferien oder auch Osterferien in der ersten Klasse einsetzen könnte, da die App ein Übungsangebot darstellt. Um die Kinder erstmal wieder in das Thema Addition und Subtraktion einzuführen, soll haptisch mit Gegenständen gearbeitet werden. Danach soll in die App eingeführt werden, indem die erste Kategorie „Zählen“ im Sitzkreis mit der Lehrkraft bearbeitet wird. Das Zählen fällt vielen Kindern zu dem Zeitpunkt (hoffentlich) leicht, sodass der Fokus auf der Benutzung der App ist. Anschließend sollen die Kategorien Addition und Subtraktion von den SuS kennengelernt/bearbeitet werden. Im weiteren Verlauf sollen die Kinder ausgehend von ihren mitgebrachten Gegenständen mit einer vorgegebenen Zahl durch die Lehrkraft so viele Aufgaben wie möglich mit so vielen Anschauungen wie möglich finden und notieren.

Unterrichtsverlauf/arrangement mit detaillierter Verlaufsbeschreibung und Durchführungshinweise

Vorbereitung/Hausaufgabe für die Unterrichtseinheit an die SuS: Mitbringen von fünf/kleinen gleichen Gegenständen.

1. Begrüßung & Einstieg (5 min)

2. Aktivierung Vorwissen (20 min)

– im Sitzkreis werden die mitgebrachten Gegenstände der SuS als Material genutzt

– auf einem Tisch in der Mitte des Sitzkreises wird eine Trennwand aufgestellt

– Gegenstände werden jeweils von zwei Kindern durch die Lehrperson ausgewählt

– die Lehrperson legt eine gewisse Anzahl auf die linke Seite der Trennwand von den Gegenständen des einen Kindes und eine gewisse Anzahl auf die rechte Seite

– die SuS sollen nun zunächst die Anzahl auf den jeweiligen Seiten benennen und die dazugehörige Mathematikaufgabe nennen, sodass das Prinzip der Addition/ Subtraktion und die mathematischen Begriffe wieder präsent sind

– mögliche Erweiterung der Aufgaben: Lehrperson gibt eine Zahl vor uns Kinder sollen mit ihren Gegenständen eine mögliche Aufgabe legen oder bei Subtraktion handeln (also erst beispielsweise sieben Gegenstände legen und dann zwei wegnehmen für Subtraktionsaufgabe 7-2=5)

3. Einführung und Kennenlernen der App im Sitzkreis mit der Kategorien „Zählen“.

4.  Die Kinder sollen sich an ihren Plätzen die Kategorien „Addition“ und „Subtraktion“ anschauen und versuchen zu bearbeiten. Die Lehrkraft steht als unterstützende Kraft zur Verfügung.

5. Reflexion welche Darstellungsweisen es alle gibt, Möglichkeiten der Addition nennen lassen (Unterschiede)

6. Die Kinder erstellen mit ihren Gegenständen (oder auch Gegenstände, die Lehrperson mitgebracht hat) in Partnerarbeit Additions- sowie Subtraktionsaufgaben. Die Lehrperson gibt eine Zahl vor und die Kinder sollen mögliche Aufgaben mit möglichst vielen Veranschaulichungen darstellen ( einerseits Vorgaben wie Würfel, Zahlenstrahl oder auch eigene Ideen der SuS).

7. Abschlusskreis

– Erfahrungsaustausch über Herausforderungen

– welche Darstellungsweisen fallen leicht/schwer?

– warum wichtig verschiedene Darstellungsweisen?

– was war gut/schlecht an der App?

– offene Fragen klären

– Lehrperson fasst Eindrücke zusammen

 

Unterrichtsmaterialien

– Tablets/IPads

– Arbeitsblatt für verschiedene Darstellungsweisen

– Beamer

– Gegenstände von SuS + Lehrperson (Würfel, Steckwürfel)

 

Hinweise zur formativen Evaluation der Lernerfolge der Schüler/innen

Aufmerksames Beobachten bei App Nutzung

  • auf mögliche Schwierigkeiten mit dem Umgang der App reagieren
  • mathematische Schwierigkeiten wahrnehmen und bei Bedarf  reagieren
  • Erfolge der SuS wahrnehmen und positiv rückmelden

Differenzierung der Aufgaben

  • bei bekannten Schwierigkeiten die Aufgaben eingrenzen um Kind nicht zu sehr zu fordern
  • bei schneller Bewältigung der Aufgaben die Möglichkeit zum Ausprobieren weiterer Level geben

Notation von Leistungen

  • Festhalten von Lernerfolgen und Schwierigkeiten um in dem folgenden Unterricht darauf ein gehen zu können

 

Quellen:

Landesinstitut für Schule (2005): Rahmenlehrplan Grundschule. Mathematik. Bremen: Sujet Druck &Verlag

PIKAS: