Die Klötzchen-App – Raumvorstellungen fördern

Was ist die Klötzchen-App?

Die Klötzchen-App ist eine App für den Mathematikunterricht zur Förderung der Raumvorstellungen. In der App können Würfelgebäude digital erstellt werden und in unterschiedlichen Ansichten angezeigt werden. Sie ist einfach zu verstehen und kann schnell in den Unterricht integriert werden.

 

Wie kann die App genutzt werden?

Die App kann als begleitendes Arbeitsmaterial oder für konkrete Aufgaben und Mathespiele genutzt werden.

 

Was kann mit der App gefördert werden?

KMK Bildungsstandards und Rahmenlehrplan Mathematik

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Raum und Form

Schülerinnen und Schüler

  • erweitern ihr räumliches Vorstellungsvermögen
  • lernen, räumliche Beziehungen (z.B. Ansichten) zu erkennen, zu beschreiben und zu nutzen.
  • lernen, zwei- und dreidimensionale Darstellungen von Würfelgebäuden zueinander in Beziehung zu setzen (z.B. nach Vorlage bauen, zu Würfelgebäuden Baupläne erstellen)

Prozessbezogene Kompetenzen:

Darstellen

Schülerinnen und Schüler lernen

  • ihre Arbeitsergebnisse festzuhalten.
  • eine Darstellung in eine andere zu übertragen (verschiedene Darstellungen von Würfelbauwerken).
  • Darstellungen (verschiedene Darstellungen von Würfelbauwerken) miteinander zu vergleichen und zu bewerten.

Kommunizieren

Schülerinnen und Schüler lernen

  • eigene Vorgehensweisen zu beschreiben, Vorgehensweisen anderer zu verstehen und gemeinsam darüber zu reflektieren.
  • mathematische Fachbegriffe und Zeichen sachgerecht zu verwenden (wie z. B. Würfel, Bauplan, Schrägbild etc.).
  •  komplexere Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten und dabei Verabredungen zu treffen.

Problemlösen/Kreativ sein

Schülerinnen und Schüler lernen

  • zunehmend systematisch und zielorientiert zu probieren und die Einsicht in Zusammenhänge zur Problemlösung zu nutzen (z. B. bei der Aufgabe alle Würfelfünflinge zu finden oder beim Programmieren eines Würfelbauwerkes).
  • Ergebnisse auf ihre Angemessenheit zu überprüfen, Fehler zu finden und zu korrigieren, verschiedene Lösungswege zu vergleichen und zu bewerten (z. B. bei der Aufgabe alle Würfelfünflinge zu finden oder beim Programmieren eines Würfelbauwerkes).
  • Vorgehensweisen auf ähnliche Sachverhalte zu übertragen (z. B. wenn sie vorher alle Würfelvierlinge finden sollten und dann alle -fünflinge finden sollen).
  • Aufgaben und Fragestellungen (z. B. durch Variation oder Fortsetzung von gegebenen Aufgaben) zu erfinden.
  • bei der Bearbeitung von Problemen geeignete mathematische Regeln, Algorithmen und Werkzeuge zu nutzen und sie der Situation angemessen auszuwählen.

 

Wie kann die App konkret für den Unterricht eingesetzt werden?

Hier wird im Folgenden eine konkrete Idee mit Erklärungen und einem Unterrichtsverlaufsplan vorgestellt. Es geht um die Vertiefung der Raumvorstellung mit Klötzchen/Würfelgebäuden und Bauplänen in Form eines Mathespiels, das in 2er Teams gespielt wird.

Lernziel: Die Schüler*innen vertiefen und festigen ihr räumliches Vorstellungsvermögen, insbesondere den Umgang mit Würfelgebäuden in zwei- und dreidimensionalen Darstellungsformen. Sie können Würfelgebäude beschreiben, vergleichen und anderen Darstellungen erbauen und lernen mit Bauplänen umzugehen.

Wie funktioniert die Klötzchen-App?

In dem folgenden Video wird die Klötzchen-App mit ihren Funktionen kurz erklärt.

Video

Hier noch einmal die wichtigsten Ansichten im Überblick:

Screenshots

Wie könnte eine Unterrichtseinheit aussehen?

Hier wird im Folgenden eine konkrete Idee mit Erklärungen und einem Unterrichtsverlaufsplan vorgestellt. Es geht um die Vertiefung der Raumvorstellung mit Klötzchen/Würfelgebäuden und Bauplänen in Form eines Mathespiels, das in 2er Teams gespielt wird.

Unterrichtsverlaufsplan.pdf

 

Welche Materialien werden für diese Unterrichtseinheit benötigt?

mind. 1 iPad pro Team

(Holz)Klötzchen (Würfel)

Spielanleitung.pdf

 

 

 

 

Idee und Inhalte aus: https://pikas-digi.dzlm.de/sites/pikasdg/files/uploads/Unterricht/Kloetzchen/um_kloetzchen.pdf