-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 7 Monaten
Während der Ringvorlesung „Umgang mit Heterogenität in der Schule“ konnte ich einen großen Einblick in das Thema Heterogenität erlangen, da viele verschiedenen Aspekte in den Vorlesungen behandelt wurden. […]
-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 10 Monaten
1. Nach nationalen und internationalen Studien haben Lehrer*innen 20-25 Prozent Einfluss auf den Bildungserfolg von Lernenden. Sie können duch ihre Kompetenzen, ihr Wissen, ihre Haltung und ihre Vorurteile sowohl […]
-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 10 Monaten
1. Meines Erachtens lässt sich das Förderkonzept „Enter“ sehr gut in die Grundschule übertragen. Jede Woche ein Stuhlkreis, um die Erzähltechniken der Kinder zu fördern und das Ausleihen von Büchern oder Spiel […]
-
Vanessa kommentierte den Beitrag, Die kognitiven Dimensionen von Lernerfolg, auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule vor 3 Jahren, 10 Monaten
Hallo Celina,
Ich stimme dir zu, dass sowohl Intelligenz als auch Vorwissen für den Lernerfolg von Bedeutung sind, aber Vorwissen einen größeren Einfluss hat.
Ich konnte während meines Praktikums in ein […]
-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 10 Monaten
Ich habe mich für das Video „Kooperation mit Eltern“ von Elke Gerdes entschieden. In dem Video wird auf mehrere Punkte eingegangen, die mir aus bisherigen Seminaren bekannt sind. Gerdes spricht davon, dass […]
-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
Den Geschlechtern werden häufig bestimmte Eigenschaften und Charakterzüge zugeschrieben. So werden schon in der Grundschule Jungen damit konfrontiert, dass sie sozial inkompetent, laut und wild seien. Mädchen hi […]
-
Vanessa hat einen neuen Beitrag auf der Seite Umgang mit Heterogenität in der Schule geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
Um einen gendersensiblen Literaturunterricht zu gestalten, ist die Lektüreauswahl entscheidend. Dabei sollten verschiedene Aspekte beachtet werden. Ein Aspekt, ist der/die Vermittler*in. Es sollten sowohl […]
-
Vanessa hat die Website Umgang mit Heterogenität in der Schule erstellt vor 4 Jahren
-
Vanessa ist der Gruppe Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule“ 2020 BiPEb beigetreten vor 4 Jahren
-
-
-
-
-
-
-