• Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Thomas Hoffmeister

    Liebe Leserinnen, liebe Leser!

    Gerade hat der Nobelpreisträger Prof. Brian Schmidt als Mitglied der Hochschulleitung der Australian National University in Times Higher Education […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Sabine Doff, Sabine Horn, Elif Kavadar und Maria Peters

    Lehramtsstudierende der Universität Bremen empfinden nicht selten eine Überforderung in Bezug auf die obligatorischen Forschungsanteile der A […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    Interview mit Ivo Mossig

    Bereits im ersten Bachelorsemester eigene Forschungserfahrungen sammeln und einen gesamten Forschungszyklus durchlaufen – dies wird Studierenden durch das sogenannte „ […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Niklas Hartmann, Anne C. Thaeder, Jörg Riedel, Maike Piesker, Catherine Herbin, Hannah Mahé Crüsemann und Norman Sieroka

    Wissenschaftliches Schreiben kann man nicht von allein. Ein Tutorium, be […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Claudia Sobich, Cornelia S. Große, Rolf Drechsler und Lutz Mädler

    Mit dem Ziel, frühzeitig Interesse an Technik und Naturwissenschaften zu fördern, kooperiert der Sonderforschungsbereich SFB 1232 „Fa […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Vera Hagemann, Michael Völkerink und Mark Rosemann

    Wir entwickeln eine digitalisierte Online-Lehrveranstaltung in Form eines Inverted-Classroom Konzepts, um orts- und zeitunabhängiges Lernen und L […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten

    von Thea Rudkowski, Berit Godbersen, Annette Weber und Maren Praß

    Im Projekt „konstruktiv“ werden bestehende Module aus der grundfinanzierten Lehre für die wissenschaftliche Weiterbildung genutzt; beide […]

  • Maximilian Hohmann hat das Profilbild geändert vor 4 Jahren, 4 Monaten

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Thomas Hoffmeister

    Liebe Leserinnen, liebe Leser!

    Mit der fortschreitenden Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt und dem damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Veränderungsprozess st […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Claudia Einig, Nadine Ochmann, Tilman Reinelt, Franziska Richter, Martina Salm, Lisa Schumski und Katja Thane

    Im September 2018 fand eine zweitägige Hochschuldidaktische Weiterbildung zum Thema […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann

    Wir erstellen und nutzen digitale Lehrvideos in zwei Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Ausgangspunkt ist die […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Christiane Bottke und Yildiray Ogurol

    Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) haben gemeinsam zwei neue eGeneral Studies Veranstaltungen entwickelt, […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Lisa Lüdders, Fabienne Schnepf, Anne Kremer, Leonie Wiemeyer, Britta Petersen und Jörg Riedel

    Als Folgeprojekt von ForstA (Forschend studieren von Anfang an) geht ForstAintegriert (Heterogenität als Po […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Anika Wittkowski, Natascha Korff, Silvia Thünemann und Robert Baar

    Die mit dem Diskurs zum Forschenden Lernen verbundenen hochschuldidaktischen Bemühungen um eine Verknüpfung von Forschung und Lehre fi […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten

    von Berit Godbersen

    Um berufstätigen Menschen flexible Weiterbildungspfade zu ermöglichen, werden im Projekt „konstruktiv“ bestehende Module aus der grundfinanzierten Lehre raum-zeitlich flexi […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    von Thomas Hoffmeister

    Liebe Leserinnen, liebe Leser!

    An der Universität Bremen wollen wir gemeinsam mit engagierten Studierenden Lehren und Lernen innovativ und forschungsnah gestalten. Durch das […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    von Janina Bornemann und Ivo Mossig

    Bereits im ersten Bachelorsemester eigene Forschungserfahrung zu sammeln und einen gesamten Forschungszyklus nach wissenschaftlichen Standards zu durchlaufen, das ist das […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    von Lars Siemer, Jens Rademacher und Marc Keßeböhmer

    Der Fokus der universitären Mathematik liegt in der Forschung, die daher als Merkmal in die Lehrveranstaltungen eingebracht werden sollte. Dies kann du […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    von Tobias Pinkel, Lisa Lüdders und Ingeborg Zerbes

    Moot Courts stellen eine Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung im Jurastudium dar, die im angloamerikanischen Bereich seit einigen Jahrzehnten, in j […]

  • Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten

    von Helen Cornelius, Andreas Grünewald, Meike Hethey und Karen Struve

    Das Projekt Literaturvermittlung hoch3 ist in der Frankoromanistik der Universität Bremen angesiedelt und hat es sich zur Aufgabe g […]

  • Load More