-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Thomas Hoffmeister
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Gerade hat der Nobelpreisträger Prof. Brian Schmidt als Mitglied der Hochschulleitung der Australian National University in Times Higher Education […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Sabine Doff, Sabine Horn, Elif Kavadar und Maria Peters
Lehramtsstudierende der Universität Bremen empfinden nicht selten eine Überforderung in Bezug auf die obligatorischen Forschungsanteile der A […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
Interview mit Ivo Mossig
Bereits im ersten Bachelorsemester eigene Forschungserfahrungen sammeln und einen gesamten Forschungszyklus durchlaufen – dies wird Studierenden durch das sogenannte „ […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Niklas Hartmann, Anne C. Thaeder, Jörg Riedel, Maike Piesker, Catherine Herbin, Hannah Mahé Crüsemann und Norman Sieroka
Wissenschaftliches Schreiben kann man nicht von allein. Ein Tutorium, be […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Claudia Sobich, Cornelia S. Große, Rolf Drechsler und Lutz Mädler
Mit dem Ziel, frühzeitig Interesse an Technik und Naturwissenschaften zu fördern, kooperiert der Sonderforschungsbereich SFB 1232 „Fa […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Vera Hagemann, Michael Völkerink und Mark Rosemann
Wir entwickeln eine digitalisierte Online-Lehrveranstaltung in Form eines Inverted-Classroom Konzepts, um orts- und zeitunabhängiges Lernen und L […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 3 Jahren, 11 Monaten
von Thea Rudkowski, Berit Godbersen, Annette Weber und Maren Praß
Im Projekt „konstruktiv“ werden bestehende Module aus der grundfinanzierten Lehre für die wissenschaftliche Weiterbildung genutzt; beide […]
-
Maximilian Hohmann hat das Profilbild geändert vor 4 Jahren, 4 Monaten
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Thomas Hoffmeister
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
Mit der fortschreitenden Digitalisierung unserer Lebens- und Arbeitswelt und dem damit zusammenhängenden gesellschaftlichen Veränderungsprozess st […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Claudia Einig, Nadine Ochmann, Tilman Reinelt, Franziska Richter, Martina Salm, Lisa Schumski und Katja Thane
Im September 2018 fand eine zweitägige Hochschuldidaktische Weiterbildung zum Thema […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Florian Schmidt-Borcherding und Thomas Lehmann
Wir erstellen und nutzen digitale Lehrvideos in zwei Lehrveranstaltungen im Masterstudiengang Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Ausgangspunkt ist die […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Christiane Bottke und Yildiray Ogurol
Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft und das Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML) haben gemeinsam zwei neue eGeneral Studies Veranstaltungen entwickelt, […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Lisa Lüdders, Fabienne Schnepf, Anne Kremer, Leonie Wiemeyer, Britta Petersen und Jörg Riedel
Als Folgeprojekt von ForstA (Forschend studieren von Anfang an) geht ForstAintegriert (Heterogenität als Po […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Anika Wittkowski, Natascha Korff, Silvia Thünemann und Robert Baar
Die mit dem Diskurs zum Forschenden Lernen verbundenen hochschuldidaktischen Bemühungen um eine Verknüpfung von Forschung und Lehre fi […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 5 Monaten
von Berit Godbersen
Um berufstätigen Menschen flexible Weiterbildungspfade zu ermöglichen, werden im Projekt „konstruktiv“ bestehende Module aus der grundfinanzierten Lehre raum-zeitlich flexi […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
von Thomas Hoffmeister
Liebe Leserinnen, liebe Leser!
An der Universität Bremen wollen wir gemeinsam mit engagierten Studierenden Lehren und Lernen innovativ und forschungsnah gestalten. Durch das […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
von Janina Bornemann und Ivo Mossig
Bereits im ersten Bachelorsemester eigene Forschungserfahrung zu sammeln und einen gesamten Forschungszyklus nach wissenschaftlichen Standards zu durchlaufen, das ist das […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
von Lars Siemer, Jens Rademacher und Marc Keßeböhmer
Der Fokus der universitären Mathematik liegt in der Forschung, die daher als Merkmal in die Lehrveranstaltungen eingebracht werden sollte. Dies kann du […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
von Tobias Pinkel, Lisa Lüdders und Ingeborg Zerbes
Moot Courts stellen eine Möglichkeit der praxisnahen Ausbildung im Jurastudium dar, die im angloamerikanischen Bereich seit einigen Jahrzehnten, in j […]
-
Maximilian Hohmann hat einen neuen Beitrag auf der Seite Resonanz geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
von Helen Cornelius, Andreas Grünewald, Meike Hethey und Karen Struve
Das Projekt Literaturvermittlung hoch3 ist in der Frankoromanistik der Universität Bremen angesiedelt und hat es sich zur Aufgabe g […]
- Load More