-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 9 Monaten
Im Verlauf der Ringvorlesung habe ich viele neue theoretische Erkenntnisse gewonnen, welche für den Verlauf des Studiums und der späteren Arbeit als Lehrerin hilfreich und zentral sein können. Durch die ve […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 10 Monaten
Option 1: Koscheres Essen, verschiedene Haltungen dazu
In der jüdischen Religion wird in den „Kaschrut“-Regeln vorgeschrieben, welche Nahrungsmittel gegessen werden dürfen. Hierbei wird der Unterschied z […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
Die Konsequenzen der Aussonderung der Schüler_innen mit Förderbedarf hat hauptsächlich Auswirkungen auf die Schüler_innen selbst. Die Sonderklassen oder -schulen führen schnell zu Ausgrenzung und Isolation und […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
1.Frage
Prinzipiell sind Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht vorhanden und nicht ausschließbar, da jede/r Schüler*in Stärken und Schwächen in verschiedenen Unterrichtsfächern zu Beginn der Grun […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 11 Monaten
Die Vorlesung hat mir in vielerlei Hinsicht neue Perspektiven eröffnet und mir ermöglicht, meine eigene Schulzeit zu reflektieren. Ich selbst habe hauptsächlich den „Frontalunterricht“ mit teilweiser Indivi […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 4 Jahren, 12 Monaten
1.Frage
Die empirische Forschung hat viele Fakten zum Umgang mit Heterogenität widerlegt oder bestätigt. Zwei Fakten, welche in einer Diskussion über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität dienen könnten, sind […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 5 Jahren
Das deutsche Bildungssystem ist stark nationalstaatlich orientiert, das heißt Deutschland und Europa stehen im Mittelpunkt vieler Schulfächer und vermitteln somit bestimmte Werte und Erkenntnisse an S […]
-
Malin Anna hat einen neuen Beitrag auf der Seite "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann geschrieben vor 5 Jahren
Die Homogenität ist die teils bewusste, aber auch unbewusste, Idealvorstellung der Gesellschaft um Überforderungsbefürchtungen abzuwenden. Im schulischen Kontext wird vorerst von Homogenität ausgegangen, um die […]
-
Malin Anna hat die Website "Umgang mit Heterogenität in der Schule" (GO) – Malin Homann erstellt vor 5 Jahren
-
Malin Anna ist der Gruppe Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule“ 2019 GO beigetreten vor 5 Jahren
-
-
-
-
-
-
-
-