8.12.2015

Prof. Dr. Karsten Reise
(Alfred Wegener-Institut/Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung List und Hanse-Wissenschaftskolleg in Delmenhorst)

Kurswechsel Küste: Was tun, wenn die Nordsee steigt?

Die gegenwärtige Erwärmung unseres Planeten bringt das Meer zum Steigen – erst langsam, aber dann weltweit um mehrere Meter. Für Fische ist das kein Problem und wäre es auch nicht für Küstenbewohner, denn Meeresüberflutungen lassen durch ihre Sinkstoffe flaches Land mitwachsen. Aber schon heute sind weite Bereiche der Nordseeküste unter Meeresniveau gesunken. Deiche lassen das Meer nicht mehr ins Land und ständige Entwässerung lässt die Böden schrumpfen.

In dieser Situation allein auf Abwehr der höher steigenden Fluten mit immer höheren Deichen zu setzen, läuft unweigerlich auf einen Zusammenbruch der geschaffenen Küstenarchitektur hinaus. Solch ein Kollaps ließe sich durch eine wieder mitwachsende Küstenlandschaft, bewegliche Inselufer, auf Überflutung vorbereitete Städte und einen an mehr Wasser angepassten Lebensstil vermeiden.

Wie aber kann das gehen und wann sollte damit angefangen werden? Wie kann zugunsten einer dem Meeresanstieg angepassten Küstenentwicklung die Vorliebe für kurzfristige, überschaubare Lösungen überwunden werden? Gespräche mit Küstenexperten und Betroffenen ergaben einen Strauß bunter Vorschläge zur Allianz mit dem Meer. Darüber wird referiert und diskutiert.

Zur Werkzeugleiste springen