eTeachr2016KW14

1. Meine Fächerkombination ist Englisch und Geografie;  falls ich Lehrer in Bremen werde, kann es dann gut sein, dass ich neben Geografie auch Geschichte und Politik unterrichten werde, da es in Bremen das Sammelfach GuP gibt.
  2. Sternstunden: innovativen Unterricht habe ich in meiner Schulzeit nicht erlebt oder ihn damals noch nicht als innovativ wahrgenommen. Mir gefiel Unterricht immer dann, wenn mich das Thema/Fach selbst interessiert hat und wenn die Lehrkraft sympathisch war und die Lebenswelt von SuS nachvollziehen konnte.
  3. Selbst erlebt habe ich viel Tafel- und Schulbucharbeit. Darüber hinaus kamen auch der OHP, der Videorekorder und der DVD-Player zum Einsatz. Ab und zu haben wir auch im Computerraum eigene Projekte erarbeitet oder Informationen selbst erarbeitet. Mit Beamer oder Whiteboard wurde ich zu meiner damaligen Schulzeit, die 2008 endete, nicht konfrontiert. Als besonders motivierend habe ich die Arbeit im Computerraum empfunden, da ich hier auf eigene Faust recherchieren konnte. In einer konkreten Unterrichtssequenz ging es damals im Geografieunterricht darum, selbst verschiedene Formen von regenerativen Energien im Internet rauszusuchen und Vor- und Nachteile von diesen zu erarbeiten.
  4. Meine private Mediennutzung erstreckt sich auf den täglichen Umgang mit dem Smartphone und Tablet, auf denen ich besonders Apps wie WhatsApp, Threema, SpiegelOnline oder Gmail benutze. Daneben verwende ich auch Apps zur Fahrradnavigation, für die Fahrplanauskunft, für das Nachschlagen von Vokabeln oder Zugverbindungen. In den letzten 5 Jahren hat sich meine Mediennutzung dahingehend verändert, als dass ich meinen Laptop für das Studium täglich benutze. Dabei habe ich auch viel im Umgang mit Word, Excel, GIS und Suchmaschinen, wie z.B. Google Scholar, gelernt.
    1. Das Internet macht das Leben als Lehrerin/Lehrer leichter,
      weil sie/er und die Schülerinnen und Schüler einfacher an Informationen gelangen können .
    2. Digitale Medien wie z.B. Interactive Whiteboards, Tablets oder das Internet werden für die Schule der Zukunft unerlässlich sein, da sich besonders das Internet im Gegensatz zu einem Schulbuch ständig verändert.
    3. Smartphones in der Schule können im Unterricht miteinbezogen werden, wenn sich eine sinnvolle Gelegenheit dafür ergibt. Falls nicht, können sie SuS vom Unterricht ablenken.