Kompetenzen in der digitalen Welt

Aufgabe 1

Im Bereich 1 (Suchen und Verarbeiten) sehe ich die SuS auf einem guten bis sehr guten Kompetenzniveau. Während meiner Hospitation in einer sechsten Klasse habe ich bereits beobachtet, dass die SuS problemlos nach Informationen in digitalen Umgebungen (z.B. Google) suchen können und auch das Abrufen und Speichern von Informationen selten vor Herausforderungen stellt. In Bezug auf die Analyse und kritische Bewertung von Informationsquellen fällt es mir schwer ein pauschales Urteil abzugeben, jedoch gibt es hier sicherlich den meisten Entwicklungsbedarf.

Der zweite  Bereich (Kommunizieren und Interagieren) wird nach meinen Beobachtungen gut von den SuS beherrscht, allerdings habe ich während meines Praktikums nicht alle Bereiche beobachten können. So weiß ich nicht, ob die SuS Umgangsregeln kennen und einhalten (Netiquette), da ich weder mit ihnen digital kommuniziert habe, noch ihre digitale Kommunikation beobachtet habe. Im Unterbereich der Beherrschung von Quellenangaben habe ich in einer Klasse (E-Phase) erlebt, dass diese nur sehr rudimentär beherrscht wird. Dies gilt allerdings nicht nur für das Referenzieren von digitalen Inhalten, sondern auch von Printmedien.

Im dritten Bereich des Produzierens habe ich auch wieder nur punktuell Beobachtungen machen können und ein generelles Urteil ist mir daher nicht möglich. So habe ich die SuS im Englischunterricht eine Vermisstenanzeige für einen Protagonisten unseres Romans für Twitter schreiben lassen. Hier waren die SuS angehalten, möglichst viele in der Internetsprache üblichen (englischen) Abkürzungen zu benutzen, was insgesamt sehr gut geklappt hat.                                   Beim Unterpunkt des Beachtens von rechtlichen Vorgaben ist mein Eindruck, dass SuS oft nicht die Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum kennen und sich der juristischen Schwere von Verletzungen des Urheberrechtes nicht bewusst sind.

Im vierten Bereich (Schützen) sehe ich eine Menge Entwicklungspotential, obwohl ich nicht weiß, inwieweit SuS ihre persönlichen Daten und ihre Privatsphäre schützen. Jedoch besteht angesichts der Spähaffären und Datenmissbrauchs in der jüngeren Vergangenheit vermutlich Schulungsbedarf, wie man seine Daten verlässlich schützt. Hier sind allerdings nicht nur die SuS, sondern auch die Lehrer gemeint. Auch der Unterpunkt Gesundheit schützen ist sehr wichtig und sollte im Unterricht mehr thematisiert werden.

Der fünfte Bereich (Problemlösen) liest sich für mich, als könnte er gut im Informatikunterricht gefördert werden. Hier habe ich während meines Praktikums keine relevanten Beobachtungen machen können.

Im sechsten Bereich (Analysieren und Reflektieren) sehe ich einige Überschneidungen mit dem vierten Bereich Schützen. So könnte man den Unterpunkt den eigenen Mediengebrauch reflektieren und ggf. modifizieren auch dem Unterpunkt Gesundheit schützen  in Bereich 4 zuordnen.

Aufgabe 2

Ich möchte im Folgenden darauf eingehen, wie man im Fach Geografie Medien einsetzen kann, um die Kompetenzbereiche zu fördern.

Der Kompetenzbereich 4 Natur und Umwelt schützen bzw. Umweltauswirkungen digitaler Technologien kennen bietet sich für die Beschäftigung im Geografieunterricht geradezu an. Hier wäre eine Idee sich mit den Umweltauswirkungen des Internets, z.B. durch die Kühlung von Rechenzentren bzw. Servern, beschäftigen.

Konkret könnte man die SuS ein kleines Projekt in Gruppenarbeit durchführen lassen, während dem sie selbst im Internet Informationen zu Umweltauswirkungen des Internets suchen, zusammentragen und auswerten bzw. kritisch bewerten (–>Kompetenzbereich 1). Dabei würden die einzelnen Gruppenmitglieder ihre gesammelten Informationen über digitale Werkzeuge für die Zusammenführung von Informationen benutzen. Hier würden sich z.B. Dropbox, GoogleDrive oder auch ein schuleigenes Intranet anbieten (–>Kompetenzbereich 2, insbes. 2.3). Für die Präsentation der Ergebnisse stünde es den SuS frei, ob sie eine Power-Point-, Prezi- oder eine andere Art von Präsentation erstellen oder ob sie einen eigenen Film in Form einer kritischen Reportage erstellen (–>Kompetenzbereich 3). Die Präsentation bzw. der Film müssten natürlich mit Quellen belegt werden (–>Kompetenzbereich 2.2).

Um dem Kompetenzbereich 5 gerecht zu werden, kann man mit den SuS vor der Durchführung des Projektes einen Workshop durchführen, in dem man beispielsweise den Umgang mit Power-Point, Programmen zur Erstellung von Filmen (z.B. Windows Movie Maker) und das wissenschaftliche Arbeiten behandelt.