KW19 – Verwendungsmöglichkeiten des E-Book im bilingualen Geografieunterricht

Da ich letztes Semester ein eigenes interaktives E-Book für den bilingualen, englischen Geografieunterricht programmiert habe, möchte ich im Folgenden einige konkrete Beispiele dafür nennen, wie man dieses Medium methodisch vielfältig im Unterricht verwenden kann. Damit die Einbindung in den Unterricht gut funktioniert, sollten alle SuS über ein Tablet verfügen, auf dem sie das interaktive E-Book verwenden können. Das E-Book, von dem im Folgenden die Rede sein wird, ist für Apple-Geräte konzipiert und wurde mit dem Programm „iBooks Author“ programmiert.

1. Eigene Wettervorhersage im E-Book erstellen und aufnehmen

Eine Möglichkeit, ein E-Book, in den Unterricht einzubinden, ist die Erstellung einer eigenen Wettervorhersage. Als Vorbereitung und Inspiration können sich die SuS zunächst einen im E-Book verlinkten Wetterbericht auf der Internetseite des British Council anhören und Verständnisaufgaben dazu bearbeiten. Daraufhin ist es die Aufgabe eine eigene Wettervorhersage für Großbritannien zu schreiben. Als Hilfestellung sind eine Wetterkarte von Großbritannien und eine Sammlung von Formulierungshilfen auf der Seite eingefügt. In dieser „Useful-phrases“-Box sind einige nützliche Sätze für einen Wetterbericht vorgegeben. Daraufhin nehmen die SuS ihren selbst verfassten Wetterbericht über eine Sprachrekorderapp (bei iPads „Recorder“) auf. Die Aufnahmen können dann im Unterricht gemeinsam angehört und ausgewertet werden.

Screen Shot 2016-05-21 at 23.09.50

Durch diese Aufgabe werden die SuS besonders in ihren kommunikativen Kompetenzen gefördert.

1. Das Land-See-Wind-System anhand des Sketchpads im E-Book darstellen

Mithilfe eines interaktiven E-Books lassen sich auch Kreisläufe gut veranschaulichen und erklären. An dieser Stelle soll das Land-/Seewindsystem als Kreislauf dienen.

Das Ziel ist es, den SuS die Entstehung von Winden am Beispiel des Land-/Seewindsystems zu vermitteln. Als Einführung dient eine Tonaufnahme, in der der tagsüber vorherrschende Seewind und der nachts wehende Landwind beschrieben und anhand von Windgeräuschen illustriert werden. Danach sollen sich die SuS den zugrundeliegenden Prozess anhand eines Textes und einer Abbildung erarbeiten. Darüber hinaus kann der Prozess auch über ein verlinktes Video im Internet betrachtet werden.

Screen Shot 2016-05-21 at 23.09.13

Daraufhin ist es die Aufgabe der SuS, ein Schaubild zum Land-/Seewindsystem selbst zu zeichnen. Hierzu müssen die SuS nicht ihr Schulheft benutzen, sondern können ein in das E-Book integriertes Widget („Sketchpad“) benutzen, das es ihnen erlaubt eigene Zeichnungen anzufertigen. Die fertigen Zeichnungen können optional in das Internet, z.B. auf den Schulserver hochgeladen werden und sind somit für die Lehrkraft oder die gesamte Klasse betrachtbar.

Screen Shot 2016-05-21 at 23.11.21

1. Quiz im E-Book

Quizfragen eignen sich gut für den Einstieg in ein neues Thema oder  zur Überprüfung von Wissen.

Auch in E-Books für Apple-Geräte lassen sich interaktive Quiz-Fragen integrieren. Konkret wäre zum Einstieg in das Thema „Wetter und Klima“ ein Quiz zu Wettermessinstrumenten denkbar, in dem die SuS zunächst aufgefordert sind, den Wetterinstrumenten per Drag&Drop die passenden Begriffe zuzuordnen. In weiteren (Multiple-Choice-) Quizfragen beantworten die SuS Fragen zu der jeweiligen Funktion der Wetterinstrumente.

Screen Shot 2016-05-21 at 23.06.58 Screen Shot 2016-05-21 at 23.07.28

Screen Shot 2016-05-21 at 23.07.42