Alle meine Daten -> ab nach Irland ?

Ich habe diese Woche schon eine andere Aufgabe bearbeitet und mich mit dem Thema ExamTime auch nicht weiter beschäftigt. Trotzdem möchte ich an dieser Stelle mal darauf hinweisen, dass sämtliche Daten, die von euch bei ExamTime erstellt oder bearbeitet werden auf den Servern einer PRIVATEN FIRMA landen. Ich finde darauf sollte man schon Hinweisen in dem Lernvideo zu einer Vorlesung! Sonst kann ich mir auch ein Werbevideo anschauen.

Die Betreiber sitzen übrigens in Irland, das für die laschesten Datenschutzbestimmungen in der EU bekannt ist (Weshalb ja auch Facebook, Microsoft und weitere, ihre Server für den EU Bereich oft in Irland stehen haben.)

Es ist halt immer die Frage, warum eine Firma (deren Ziel legitimer weise das Geld verdienen ist und NICHT das Lernen zu verbessern) so einen Dienst kostenlos anbietet. Wenn es stimmt, dass der Dienst kostenlos bleiben soll, dann läuft es vermutlich wieder auf Datensammeln und zielgerichtete Werbung hinaus.

Ein Zitat vom webropolis blog dazu:

„Eine Firma mit dem Namen Examtime Limited mit Sitz in Irland hat große Ziele. ExamTime tritt mit den Zielen an, “die beste Lernplattform der Welt” aufzubauen und “die Art des Lernens zu verändern”. Es soll eine Lernplattform für Schüler, Studenten und Lehrer werden, zum Größten Teil soll sie in Zukunft kostenlos bleiben. Das ist neu, die meisten Online-Plattformen sind nicht kostenlos.“ Quelle: http://webropolis.com/neue-lernplattform-examtime/news/472/

Yea! Weltherrschaft wir kommen 😀

Wie gesagt, habe ich mich mit dem Thema – mangels Zeit – noch nicht weiter auseinandergesetzt. Kommentare oder andere Sichtweisen sind daher Willkommen.

Für eine Universitätsvorlesung kommt mir aber das Thema Datenschutz bzw. die Verwendung der ganzen Lerndaten, um die es hier geht, zu kurz!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.