Archive for August, 2014


Rückblick

Ein letztes Hallo an dieser Stelle!

Das Semester neigt sich dem Ende entgegen, so auch dieses Seminar. Hierzu möchte ich jetzt ein wenig zurückblicken und schauen, was mir dieses Seminar erst einmal im Hinblick auf mein Lernprojekt gegeben hat und dann abschließend noch einmal schauen, inwieweit es mir Hilfestellung für mein gesamtes Studium sein kann.

Aaaaalsooo…naja, mein Lernprojekt ist ja meine Bachelorarbeit, die ich vermutlich Mitte September abgeben muss (genauen Termin habe ich leider noch nicht)… Ich fand es umheimlich schwierig, mich im laufenden Semester damit vernünftig zu beschäftigen und ihr die gebührende Aufmerksamkeit zu schenken, denn ich hatte ja quasi noch ein zweites Projekt namens Botanik, dass verdammt viel Zeit in Anspruch genommen hat. Hätte ich zu Beginn Botanik als mein Lernprojekt angepriesen, dann könnte ich jetzt sagen: „Erfolgreich geschafft“, denn ich habe gestern die Prüfun dazu abgelegt und die scheint auch recht gut gelaufen zu sein 😉

Aber es war nunmal nicht Botanik mein Lernprojekt und so muss ich leider sagen, dass ich seit meiner Präsentation nicht viel weiter bin. Ich habe nun also fünf Wochen harte Arbeit vor mir…Also meine Ausgangslage ist nicht ganz so rosig, aber ich weiß auch, dass ich unter Zeitdruck wesentlich besser und effizienter arbeite und so schaue ich noch recht positiv dieser Zeit entgegen.

Nun aber im Hinblick auf dieses Seminar…Welche Werkzeuge haben mir dabei geholfen, meinem Ziel näher zu kommen? Klar ist: Ich schreibe meine Bachelorarbeit mit LaTeX! Für meine Präsentation war Google Docs auch recht interessant, weil man so einfach eine gute und kostenlose Alternative zum kostenpflichtigen Riesen hatte. Wunderlist hat mich auch überrascht, da ich nun endlich eine Erinnerungs-App (ja, benutze sie eigtl nur auf dem Smartphone) besitze, die nicht nur in Sachen Bachelorarbeit hilfreich ist. Und mit Trello kann ich mir immer wieder Aufgaben anlegen, bei denen ich immer wieder den aktuellen Stand eintragen kann und so den Überblick behalte, was ich schon geschafft habe, woran ich gerade arbeite und was noch vor mir liegt. Und klar ist natürlich auch, da ich in Geometrie schreibe, dass ich vieles mit GeoGebra bewerkstellige.

Sehr hilfreich für mich waren auch die Hinweise zu den wissenschaftlichen Texten im Netz, sodass ich jetzt häufig nicht mehr unbedingt die Standard-Googlesuche verwende, sondern Google scholar nutze. Das muss sich bei mir allerdings noch etwas einbrennen…Vielleicht sollte ich es mir als Startseite einrichten 😉 Tja und Google books darf natürlich auch nicht fehlen und wenn es nur darum geht, dass man einen Überblick bekommt, ob es sich lohnt, sich das Buch auszuleihen oder gar zu kaufen.

Super ist auch Delicious, das mir immer noch gute Dienste bei der Lesezeichenverwaltung erweist und natürlich die Dropbox, mit der ich alle Dateien bei mir habe, wobei ich dieses Tool natürlich schon länger benutze.

Die hier genannten Werkzeuge sind alle auch hilfreich im weiteren Verlauf meines Studiums…die Master-Zeit folgt ja schließlich noch 🙂 Außerdem – das habe ich jetzt für Botanik nochmal ausreichend getestet – ist Ediscio wirklich klasse zum Lernen. Man erstellt seine Karteien und lässt sich immer wieder abfragen. Selbst meine Kommilitonen fanden es gut, sodass wir eine gemeinsame Kartei hatten. Auch Wikis sind hilfreich. Ob ich mir nun aber unbedingt wirklich eigene zum Lernen erstelle…ich glaube, da bleibe ich eher bei dem Online-Riesen und den selbst erstellten Karteikärtchen 😉

Ich fand dieses Online-Seminar wirklich gut. Ich habe viele neue Tools kennengelernt, die mir im weiteren Verlauf meines Studiums hilfreich sein werden. Ich würde dieses Seminar auch immer wieder belegen. Ich fand es gut, dass man sich die Zeit selbst einteilen konnte und nicht immer zu vorgeschriebenen Terminen in der Uni erscheinen musste. So hat dieses Seminar auch nicht so einen Zwangscharakter entwickelt. Man war eher immer wieder gespannt, was man so neues lernen durfte. Ich werde dieses Seminar nicht nur weiterempfehlen, ich habe es bereits getan 😉

Also alle Daumen hoch. Ihr macht einen tollen Job und uns das Unileben damit angenehmer!!!

DANKE und alles Gute!

Marina


Zur Werkzeugleiste springen