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Ideen zu entwickeln, wie sie ein spezielles Methoden-Werkzeug mit verschiedenen (3) digitalen Werkzeugen unterstützten können, also z.B. das Werkzeug Wandzeitung mit Google Docs, Pinterest und Prezi umsetzen.

 

Im Folgenden soll das Methoden-Werkzeug Stationenlernen durch geeignete digitale Werkzeuge unterstützt werden.

 

Stationenlernen:

Beim Stationenlernen sind meistens an verschiedenen Positionen im Raum, den „Lernstationen“, Arbeitsaufträge unterschiedlicher Art ausgelegt, die nacheinander von den Lernenden bearbeitet werden. Die Aufträge stehen in einem thematischen Zusammenhang, können aber in der Regel unabhängig voneinander und in unterschiedlicher Reihenfolge bearbeitet werden. Dadurch erhalten die Lernenden die Möglichkeit, ihren Lernweg entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten selbst zu steuern. Unterschiede im Lernverhalten einzelner Schüler können so leichter miteinander vereinbart werden. Im Stationenlernen wird durch Art und Auswahl der Aufträge die Vielfalt möglicher Zugänge zum Stoff betont: Alle Sinneskanäle lassen sich durch die Art des ausgewählten Materials und Aufgabenstellungen ansprechen. Auch direktes Handeln kann durch gezielte Aufforderungen für Entscheidungen bei der Aufgabenbearbeitung gefördert werden. Die Methode weist den Lernenden eine aktive und verantwortungsvolle Rolle innerhalb des Lernprozesses zu. Damit steht sie anderen handlungsorientierten Methoden nahe.

Stationenlernen wird besonders empfohlen zur Vertiefung von Wissen (Lernziel „Kennenlernen“), zur Einübung (Lernziel „Beherrschen“) und im Rahmen von fächerübergreifendem Unterricht. Die vielen Vorzügen werden allerdings nur durch einen hohen Material- und Vorbereitungsaufwand erreicht.

Digitale Werkzeuge geben der Lehrkraft die Möglichkeit noch vielfältigere Stationen zu entwerfen und so die möglichst viele SuS zu motivieren und eine hohe Anzahl an unterschiedlichen Lerntypen anzusprechen. Durch den Bezug zur Lebenswelt der SuS, welche sich täglich mit digitalen Medien befassen, ist ein höherer Leistungszuwachs zu erwarten.

Im Folgenden wird die Methode Stationenlernen exemplarisch in eine Geographiestunde eingebettet und durch die digitalen Werkzeuge Google Earth, Online-Arbeitsblatt, animierte Luftdruckkarte unterstützt.

 

Das Thema der Einheit lautet Tsunamis. Die SuS bekommen die Möglichkeit an unterschiedlichen Stationen einen umfassenden Überblick über das Thema zu erhalten.

So könnte Google Earth beispielsweise zur Verortung und Orientierung dienen. SuS könnten anhand des Programms Gebiete ausfindig machen, in jenen Tsunamis häufiger vorkommen (beispielsweise Südostasien) und landschaftliche Besonderheiten dieser Gebiete heraussuchen. Mit Hilfe eines Online-Arbeitsblattes könnten die SuS die Prozesse der Entstehung eines Tsunamis nachvollziehen. Durch den Wechsel aus animierte Grafiken und Schreibaufgaben wird die Aufgabe für die SuS abwechslungsreich und kurzweilig gestaltet (siehe hierzu die beiden Screenshots).

 

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Durch eine animierte Luftdruckkarte könnten die SuS einen dritten Faktor mit einbeziehen. Die SuS können sich anhand der Luftdruckkarten (welche Online über diverse Wetterstationen abrufbar sind) darüber informieren, welche klimatischen Bedingungen vor und nach einem Tsunami vorzufinden sind.

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