Marcel's Blog

Ein weiterer Uni-Bremen Blogs Blog

Meine persönliche Lernumgebung

Filed under: Allgemein — Marcel at 9:58 pm on Donnerstag, November 4, 2010

Sodele,

die Aufageb für diese Woche war, eine persönliche PLE (PLU) anzufertigen. Ich wollte diese eigentlich mit Word machen, da das zeitlich aber momentan nicht passt, habe ich meine PLU ersteinmal handschriftlich auf ein Blatt skizziert. Ich werde die digitale Form am Wochenende nachreichen.

Ich habe meine PLE als erstes in digitale und analoge Medien unterteilt. Analoge Medien in Rot und die digitalen in Blau. Zudem habe ich noch Orte an denen ich Lerne und eletronische Geräte die ich benutze hinzugefügt. Der Mittelpunkt der PLE bin natürlich ich als Nutzer dieser Umgebung. Das Ganze kommt einer Mind-Map nahe bzw. es ist eine Mind-Map und ich hoffe, dass das soweit in Ordnung ist. Und meine Handschrift kann man hoffentlich auch entziffern.(?)



4 Comments »

4

   Sonja Wendel

4. November 2010 @ 22:46

Hey Marcel,

find ich cool, Deine Mind-Map. Da sind tatsächlich Dinge dabei, an die ich nichtmal annähernd selbst denken würde, wenn ich meine PLU so skizzieren würde. Toll, da kann ich ja direkt abgucken 😉

5

   Anja

7. November 2010 @ 18:49

Hey Marcel,
ich finde, dass die Fotos von den eigenhändig konstruierten Mindmaps viel Charme haben. Da kann man eher den Schaffensprozess ablesen und sie sind meistens nicht so überfrachtet.
Vielleicht willst Du es trotzdem mal testen, mit dem Computer so etwas zu erstellen? Zum Beispiel mit „xmind“ (http://www.xmind.net/) –
Phillipp (http://blogs.uni-bremen.de/gruppenarbeiten/2010/11/04/meinepersoenlichenernumgebung/) experimentiert selbst gerade damit.
Viele Grüße,
Anja

7

   Marcel

11. November 2010 @ 21:09

Nabend,
Entschuldigung für die späte Antwort, aber mein Zeitmanagment ist ziemlich miserabel momentan. Hatte keine Zeit hier rein zu gucken die letzten Tage.
Werde natürlich das mit dem Programm ausprobieren.
Aber erstmal werde ich wohl die Aufgaben für diese Woche zuende bearbeiten.

Gibts eigentlich Punktabzug, wenn man die Aufgaben später macht, also nicht bis zum Donnerstag der jeweiligen Woche? Ich meine jetzt nicht eine Ganze Woche Verzögerung, sondern würde es noch gehen, wenn man die bearbeiteten Aufgaben Freitag reinstellt?

Marcel

6

   Julia

8. November 2010 @ 14:22

Hast du echt gut dargestllt, vor allem schon sehr viele Web 2.0 inhalte in deiner PLE.

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

Leave a comment

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

 
Zur Werkzeugleiste springen