Informationssuche Lernprojekt

In den vergangenen Tagen bin ich nun auch endlich in die konkrete Informationssuche für meine Hausarbeit gestartet. Thematisch geht es dabei um das Computerspiel „Watch Dogs“ und die Nutzung von mobilen Medien (vor allem dem Smartphone) als Interface. Über diverse Suchkombinationen versuchte ich zuerst über Google Informationen zu dieser speziellen Fragestellung zu bekommen. Dabei konnte ich leider noch keine Quellen finden, die sich damit beschäftigten.

Daher weitete ich die Suche aus und fand schnell heraus, dass es zumindest zu diegetischen Interfaces und mobilen Medien in PC-Games einige Treffer gab. Diese Infos nutze ich, um über Science Direct, Google scholar und den Katalog der Uni-Bibliothek gezielt nach Quellen zu diegetischen Interfaces und der grundsätzlich Beschäftigung mit User Interface Design zu suchen. Dabei fand ich einige spannende Aufsätze und Bücher, die sich zumindest annäherungsweise mit ähnlichen Gebieten befassten.

In den Quellenangaben der Texte konnte ich weitere Grundlagenliteratur zu den Grundkonzepten von Interfaces und Diegese finden. Interessanterweise war vor allem Google Scholar sehr hilfreich, da hier mit meinen Suchkombinationen bessere/passendere Ergebnisse angezeigt wurden. Science Direct schweifte schnell vom Thema ab und förderte Ergebnisse zu Tage, die nur sehr bedingt hilfreich für meine Recherche waren. Über die Uni und Primo Central konnte ich eher grundlegende Texte finden. Neue Aufsätze und vor allem viele Blogeinträge, die mein Thema sogar speziell aufgegriffen haben, waren dort nicht zu finden. Ein kurzer Test mit anderen Suchmaschinen (Duckduckgo oder Yahoo) brachten keine relevanten neuen Erkenntnisse.

Mein Fazit daraus ist, dass sich ein Mix aus verschiedenen Suchstrategien und -plattformen anbietet. Vor allem bei „moderneren“ Fragestellungen, bei denen man nicht auf hunderte Standardwerke in der Bibliothek zurückgreifen, komme ich um Suchmaschinen nicht herum.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.