Eintrag RV-07

1. Bei einer Aussonderung von SuS mit Förderbedarf, würde den Kindern die Referenz zu den gesunden Kindern fehlen und den gesunden Kindern fehlt der Einblick in die Welt eben dieser Kinder, was zu einer Verringerung des Verständnisses für diese Gruppe Kinder führen könnte, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.

2. Meist wird mit der Diagnose „Förderschwerpunkt Wahrnehmung & Entwicklung“  eine Einschränkung in der geistigen Entwicklung gemeint. Die Diagnose „Förderschwerpunkt Lernen“ bezieht sich auf eine Einschränkung in der Lernentwicklung. Für keine der beiden Diagnosen gibt es keine wirkliche Lösung. Im groben kommt es auf ausreichende Absprache zwischen den einzelnen Parteien an.

3. Wichtig ist die Auseinandersetzung mit dem Förderschwerpunkt und spezifisch mit der Einschränkung die den Schüler betrifft. Verbündete welche man dazu gewinnen könnte wären zum einen die Eltern des Kindes, sowie den anderen Schüler der Klasse.

4. Mit der Einführung der Förderschule hatten Kinder mit Beeinträchtigung eine Chance auf Bildung.