Dieses Lehrkonzept zur Verbesserung der Recherche- und Forschungsmethoden der Studierenden wurde von Ina Batzke und Dr. Jens Hellmann an der WWU Münster entwickelt. Beim „Battle of the Texts“ treten die Studierenden in Gruppen mit der Präsentation eines Sekundärtextes gegeneinander an. Ziel ist es, die anderen Seminarteilnehmer_innen davon zu überzeugen, dass der präsentierte Text für das aktuelle Thema des Seminars besonders relevant und interessant ist. Dadurch werden die Studierenden motiviert ihre Recherchefähigkeiten zu verbessern und sie nehmen aktiv an der Gestaltung des Seminars teil.
Batzke, I./Hellmann, J.: Der „Battle of the Texts“ als Methode zur Förderung Forschenden Lernens. die hochschullehre, Jahrgang 2/2016 Mehr