Der Januar ist ein langer Montag

Der Januar ist ein langer Montag.. so fühlt es sich zumindest für mich an. Zwischen dauerndem schlechten Wetter und der anhaltenden Corona-Pandemie stehen zusätzlich noch die Klausuren und sämtliche Abgaben an. Ich bin jetzt im dritten Semester und seitdem ich 2020 angefangen habe zu studieren, hatte ich im letzten Jahr das erste Mal für ein paar Wochen Uni in Präsenz. Man hatte für einen kurzen Moment das Gefühl des richtigen „Studenten-Lebens“, dies war auch leider schneller vorbei als man gucken konnte. Ich bin zwar froh, dass die Uni wieder zurück zur Onlinelehre gewechselt hat, da wir nun mal leider in Bremen eine Inzidenz haben, mit der wohl niemand je gerechnet hätte. Ich denke es wäre unverantwortlich, jetzt noch Präsenzlehre anzubieten und mit so vielen Menschen auf engem Raum zu sitzen. Dennoch finde ich es natürlich auch sehr schade, denn Zuhause den ganzen Tag vor dem Laptop zu sitzen ist wie wir mittlerweile wissen, doch was ganz anderes. Ich denke dies trägt viel dazu bei, dass es mir momentan so schwer fällt, mich zum lernen für die Klausuren zu motivieren oder mit meinen anstehenden Abgaben zu beschäftigen. Dazu kommt, dass dies generell im Wintersemester meiner Meinung nach schwieriger ist, als im Sommersemester. Es wird erst spät hell und viel zu früh wieder dunkel. Während man im Sommer abends nach dem lernen um 19 Uhr noch etwas unternehmen kann, da es draußen hell und das Wetter gut ist, habe ich im Winter keine Lust dazu.  Der Tag ist viel zu kurz und wir verbringen ohnehin schon viel zu viel Zeit vor dem Laptop aufgrund der Onlinelehre, da ist die Motivation nach einer Vorlesung noch mit dem lernen anzufangen sehr gering (bei mir zumindest). Außerdem finde ich es sehr schwer mich auf anstehende Klausuren etc. vorzubereiten, da wir ja leider noch nicht wissen, ob diese Online oder in Präsenz geschrieben werden und ich das Lernen dementsprechend anpassen würde.

Ich weiß, das Ganze ist Meckern auf hohen Niveau aber ich dachte, dass es vielleicht der ein oder anderen Person genauso geht und man somit sieht, dass man mit den Gedanken nicht allein ist.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen viel Erfolg für eure anstehenden Klausuren und Abgaben und schicke euch Motivation!

Kategorisiert in Allgemein