Digitale Medien sind aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Es liegt also an uns, den Umgang mit ihnen zu professionalisieren

Die Arbeit von heute ist die Erleichterung für morgen.

Eine Rampe entlang einer gebogenen Wand im Kiasma-Museum, Helsinki, Finnland

Lernstand erheben mit digitalen Medien – Motivation und Kompetenzerwerb

Begründung für die Beschäftigung mit Lernstandserhebungen

Während der Beschäftigung mit meiner Medienbibliographie und meinen Kompetenzen im Bereich der Medienpädagogik und der Lehre mit und von digitalen Medien ist mir aufgefallen, dass ich mich im Bereich der Lernstandserhebung (DigCompEdu4.1) noch gar nicht auskenne. Welche Möglichkeiten es gibt, einen Lernstand zu erheben, ist mir bis dato völlig unbekannt.

Für den Umgang mit digitalen Medien sollte es dennoch von Vorteil sein, sich damit zu beschäftigen. Es wird sicherlich eine Erleichterung sein, auf den aktuellen Lernstand und die Vorkonzepte eingehen zu können und dies immer parat zu haben. Auch bietet das eine Möglichkeit für Schüler*innen, ihren eigenen Lernprozess damit beobachten zu können. In bin generell ein Mensch, für den Transparenz sehr wichtig ist, sodass ich gerne einen Beitrag dazu leisten möchte. Zudem kann mir ein solches Programm auch bei der Leistungsbeurteilung helfen, wenn ich den Fortschritt jedes einzelnen Individuums im Blick habe.

Definition von DigCompEdu.4.1

Für die Definition der Kompetenz DigCompEdu4.1 oder DCE.4.1 heißt es, dass digitale Medien zur Leistungsbeurteilung und Lernkontrolle zu verwenden. Weiterhin soll die Nutzung von digitalen Medien zur Vielfalt und die Angemessenheit von Beurteilungsformaten beitragen, indem diese die Möglichkeiten erhöhen.

Wie möchte ich diese Kompetenz erwerben?

Zunächst möchte ich mich ausgiebig über Vor- und Nachteile informieren. Dazu möchte ich mich auf Webseiten von Universitäten informieren, um unterschiedliche Standpunkte zu haben, unter welchen ich für mich später geeignete Programme aussuchen kann.

Danach möchte ich mich über die unterschiedlichen Programme informieren, die es überhaupt gibt und ggf. einige austesten. Wenn es einige gibt, für die ich ggf. eine Lizenz brauche, überlege ich mir, diese zu erwerben. Aber dafür muss ich zunächst die Vorzüge eines Programms kennenlernen. Da möchte ich erstmal auf den Erwerb einer Lizenz verzichten, sofern möglich.

Sobald ich mir einen Überblick über einige Programme verschafft habe und ihre Vorzüge und Schwächen kenne, möchte ich mich mit meinen persönlichen Favoriten beschäftigen. Das sollten maximal drei an der Zahl sein, damit ich nicht zur Überforderung und erwechslung von Programmen geführt werde.

Ich denke, dass ich einige Tage bis zwei Wochen damit verbringen werde, mich damit zu beschäftigen. Ich bin jemand, der immer sehr interessiert an neuen Technologien bei digitalen Medien ist und nur wenig Zeit in der regel brauche, um mich in ein neues Programm hineinzufuchsen. Wenn es länger dauern sollte, dann ist das für mich auch in Ordnung.