#1″Die Mischung machts“-meine ersten Uni Tage

Eine Mischung aus großer Überforderung und vielen offenen Fragen kombiniert sich mit jeder Menge neuer Leute, vielen neuen Erfahrungen und einer Menge Spannung–so würde ich meine ersten Tage an der Uni beschreiben..

Angefangen hat alles mit einem Treffen bereits vor offiziellem Start der O-Woche mit einigen Kommilitonen. Ein gutes Gefühl um am ersten Tag schon einige mehr oder weniger bekannte Gesichter wiederzuerkennen.  Trotz eines Besuchs der Uni einige Monate vorher war man zu Beginn erst einmal damit beschäftigt, Gebäude und Räume zu finden. Dennoch half es um einen groben Überblick zu haben.

Im Verlauf der O-Woche konnte ich mich immer besser zurecht finden und das Gefühl des Ankommens ist immer weiter vorangeschritten. Gemeinsame Aktivitäten wie Partys, Kneipentouren, Unirallye etc. sorgten dafür, dass ich in den Austausch mit anderen kommen konnte und erste Kontakte knüpfen konnte. Auch die Mensa wurde von einem Kommilitonen und mir professionell 🙂 getestet. Das Essen und die Preise haben uns dann doch positiv überrascht.

Das anfänglich beschriebene Gefühl von Überforderung hat sich dann mit der Zeit gelegt, da ich gesehen habe, dass es allen gleich geht und wirklich alle dieselben Fragen haben. Die vielen offenen Fragen haben sich dann in den jetzt stattfindenden ersten beiden Vorlesungswochen geklärt.

Auch wenn man sicherlich beim GW2 Gebäude in Zukunft noch einige Fragezeichen vorm Kopf hat kann ich dennoch sagen, dass ich mittlerweile an der Uni angekommen bin und jetzt gespannt auf die nächsten Vorlesungswochen bin.

 

Niklas Bunke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert