Der Januar fordert mal wieder seinen Tribut. Draußen ist es kalt und die meisten Student*innen stecken mitten im Klausurenstress. Also höchste Zeit für ein Gericht, das nicht nur den Körper, sondern auch das Gemüt erwärmt. In diesem (jetzt schon zweiten Rezept) will ich euch deshalb mein Lieblings comfort food für den Winter und einen absoluten Klassiker vorstellen: Tomatensuppe mit Grilled Cheese.

 

Geschichte hinter dem Klassiker:

Bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts war Tomatensuppe durch die Einfuhr von Tomaten aus Südamerika ein Gericht, welches in verschiedenen europäischen Küchen kursierte. Von traditionellen Rezepten wie der toskanischen Pappa al Pomodoro bis hin zur spanischen Gazpacho, welche kalt gegessen wird, finden sich unterschiedlichste Variationen.

Bis die Tomatensuppe mit dem in den 1920er salonfähig gemachten Käsesandwich kombiniert wurde, dauert es jedoch noch bis zum zweiten Weltkrieg. Aus der Notwendigkeit ein günstiges und nahrhaftes Essen aus wenigen Zutaten zu kochen, wurde die Kombination von Tomatensuppe und Grilled Cheese geboren.

Der endgültige Durchbruch in der breiten Masse kam in den 60ern mit dem Verkauf von Tomatensuppe in Konservendosen. Genauer gesagt mit Cambell`s condensed tomato soup. Der Erfolg ist dabei nicht nur durch das Produkt selbst zu begründen – tatsächlich wurde die Konserve schon zu Ende des 19. Jahrhunderts verkauft – sondern viel mehr damit, dass Andy Walhall eine ganze Reihe an Siebdrucken der Tomatensuppe des amerikanischen Herstellers widmete. Die Suppe aus der Dose wurde somit zum Kultprodukt. Im Zuge der Werbekampanien wurde sogar explizit das Grilled Cheese als perfekte Beilage beworben.

Ein neuer Meilenstein in der Geschichte wurde 2024 gelegt, als ich in unserer WG Tomatensuppe mit Grilled Cheese für mich entdeckte. Meine Mitbewohner*innen hatten beides kurz nach meinem Einzug zubereitet, worauf ich innerhalb der nächsten Woche ca. an die 313 Grilled Cheese aß.

Über das Gericht lässt sich wohl noch sehr lange reden. Im Gegensatz dazu sollte das Rezept selbst eher kurz ausfallen. Also legen wir los!

 

Zutaten (für 1-2 Personen):

Tomatensuppe:

  • Dose gehackte Tomaten (mit Basilikum oder Knoblauch)
  • 1 Zwiebel
  • 150ml Gemüsebrühe
  • Sahne und Crème Fraîche
  • Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver, Oregano
  • Frische Basilikumblätter (optional)

 

Grilled Cheese:

  • Toast oder frisches Sauerteigbrot
  • Gouda
  • Margarine oder Butter

 

Zubereitung:

Zunächst muss gesagt sein, dass es durchaus aufwendigere und vielleicht auch bessere Weisen gibt Tomatensuppe zu machen. Dieses einfache und schnelle Rezept sollte jedoch genügen, um ins Tomaten-Suppen-Game einzusteigen.

Als erstes schneidet ihr eine Zwiebel in grobe Würfel und schwitzt diese auf mittlerer Hitze an, bis diese glasig sind. Anschließend gebt ihr die gehackten Tomaten, Gemüsebrühe und Oregano dazu und lasst alles für ein paar Minuten aufkochen. Dann kommt die Sahne dazu, um der Suppe ihre Cremigkeit zu geben. Als vegane Alternative schlage ich Toast vor (Ich habe es selbst noch nie probiert aber gehört, dass das einen ähnlichen Effekt geben soll). Nun wird alles mit einem Stabmixer fein püriert. Zu guter Letzt schmeckt ihr mit Salz und Pfeffer und frischem Basilikum ab und nehmt als Topping Crème Fraîche.

Für das Grilled Cheese beschmiert ihr die äußeren Hälften des Brotes mit Margarine oder Butter und legt eine Scheibe Gouda in die Mitte. Das Brot grillt ihr dann auf beiden Seiten an,  bis diese goldbraun sind.

Und schon ist alles fertig, GuAp!