ALLTAGSWELTBEZUG

  Der Besuch bei der Ärzt*in, E-Mail-Korrespondenz bei der Arbeit, abends gemeinsam mit der Familie nach Rezept kochen – was alltäglich wirkt, kann für Menschen mit geringer Literalität eine große Hürde darstellen. Das Ziel von lea.online ist, die Lese- und...

BERUFSBEZOGEN

  Nicht nur im Alltagskontext, sondern auch im Beruf fördert lea.online die Alphabetisierung. Neben dem Modul lea.Lernen für Grundbildungskompetenzen bietet das Modul lea.Beruf ein erweitertes Lernangebot. Hier können berufsspezifische Aufgaben zur...

lea.online auf der Alphadekaden-Tagung 2022

Das Team von lea.online war letzte Woche vom 27.-28. September in Nürnberg auf der Alphadekadentagung 2022 und haben dort lea.online vorgestellt. Da wir auf der Tagung tatsächlich am Ende der Tagung keine Handreichungen mehr hatten, hier nochmal der Link zur...
Digital unterstützte Diagnostik

Digital unterstützte Diagnostik

Hier kommt der zweite Beitrag der #Faktenwoche Aktuelles Thema: Digital unterstützte Diagnostik – also das Bestimmen von fehlenden, oder weiter zu fördernden Kompetenzen, mit der Hilfe von digitalen Programmen.Die Diagnose und Betreuung von Menschen mit geringer...
Literalität und digitale Kompetenzen

Literalität und digitale Kompetenzen

Willkommen zum Beginn unserer Faktenwoche! Heutiges Thema: geringe Literalität und digitale Kompetenzen – also Menschen, denen das Lesen oder Schreiben schwerfällt, hier mit besonderem Blick auf digitale Medien.Wusstet ihr, dass ca. 12% der erwachsenen...
FÖDERDIAGNOSTIK EINFACH GEMACHT

FÖDERDIAGNOSTIK EINFACH GEMACHT

Diagnostizieren und Fördern – einfach gemacht mit dem Alphabetisierungs-Angebot von lea.online. Die förderdiagnostischen Anwendungen otu.lea und das lea.Dashboard richten sich an Bildungskräfte vielfältiger Art: Lehrende und Funktionäre in der Alphabetisierung und in...
Erfolgserprobt

Erfolgserprobt

Welchen Förderbedarf im Bereich der Alphabetisierung haben Erwachsene in der Arbeitswelt? Wie können Lehrkräfte in der Alphabetisierungspraxis bei der Diagnose von Lernstand und Förderbedarf unterstützt werden? Wie kann eine digitale Lernanwendung für Menschen mit...