Anfang September, vom 2.9.- 6.9.2019, fand die ECER in Hamburg unter dem Thema „Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future“, statt. An diesem Thema haben wir uns aktiv beteiligt und ein Poster innerhalb der Poster-Sessions vorgestellt.

Inhaltlich ging es dabei um die Auswahl der für lea.online relevanten Berufsfelder und die inhaltliche Entwicklung der berufsbezogen Lernaufgaben.

Besonders bereichernd war der Austausch auf internationaler Ebene, insbesondere mit berufspädagogischen Projekten. Die Instrumente und Methoden, die in der Ausbildung und Entwicklung von berufsbezogenen Kompetenzen eingesetzt werden, waren besonders spannend. Mit Sicherheit kann lea.online von diesem Austausch profitieren!

Ende September vom 26.9.-27.9.19 endete der Tagungsmonat September mit der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) – Sektion Medienpädagogik an der PH Zürich und PH Weingarten unter dem Titel „Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt“. Neu war hier vor allem die Übertragung per Livestream von Zürich nach Weingarten sowie das Stellen von Fragen via Twitter. Trotz der geografischen Entfernung war Weingarten damit ganz nah in Zürich dabei. Dazu ein anderes Mal mehr!