Seite wählen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog „Schreibt Ku, wie„. Dieser Blog wird von uns (Luis, Simona und mir, Lysann) geführt und ist Teil unserer Prüfungsleistung im ersten Semester. Wenn ich schonmal dabei bin, stelle ich mich kurz vor. Ich heiße Lysann, bin vor drei Wochen 24 Jahre alt geworden und fange nun meinen zweiten Bachelor an. Ich studiere Kulturwissenschaften und Kunst- Medien- Ästhetische Bildung. Bevor ich mich an der Uni Bremen einschrieb, war ich mitten in meinem Master. Ich bin nach Bremen für meinen Master gekommen, den ich dann schnell abgebrochen habe. Einmal aus dem Grund, weil ich Theaterpädagogik in Corona Zeiten studiert habe (Theaterübungen via Zoom = ätzend) und weiter noch war es eine Privathochschule und die Studiengebühren sehr hoch. (Geld für Zoom?) Der Hauptgrund aber war, dass ich mir Soziale Arbeit und Pädagogik nicht für mein restliches Leben vorstellen kann und noch so viele weitere Interessen habe, wie zum Beispiel: das Interesse an anderen Kulturen und Medienmethoden.

Gerne möchte ich noch kurz von meinem ersten Studien Eindrücken berichten. Der Start in das Semester war klasse und ich bin positiv überrascht von der praktischen Ausrichtung des Studiengangs „Kulturwissenschaften“ an der Uni Bremen.  Jeden Montagmorgen besuche ich die Veranstaltung „TV Studio- Kuwi Campus“. Hier erarbeiten wir eine Nachrichten Sendung und lernen Videoschnitt Programme kennen und auch, wie man mit Kamera-, und Equipment angemessen umgeht.  Im anschließenden Tutorium haben wir die Aufgabe einen Gruppen Webblog (diesen hier) zu erstellen, gestalten und gemeinsam daran zu arbeiten. Außerdem hat man die Möglichkeit als General Studies weitere interessante Veranstaltungen zu besuchen, wie Journalistisches Schreiben, Storytelling, Performance Studies. Ich bin höchst gespannt auf die nächste Zeit und wir werden euch an unseren Gedanken in Form von Einträgen teilhaben lassen.

Bis bald,

Lysann