Kummis Uni Blog

Es ist noch kein Doktor vom Himmel gefallen.

Literaturverzeichnis: Esskultur in Europa

Bild: pexels.com

Literaturverzeichnis

Hallo, Freunde der Sonne!

Nach ein paar Wochen der Stille, bin ich wieder da.
Diesmal handelt es sich allerdings um einen Leistungsnachweis für mein geliebtes Ethnologie Tutorium.
Wer mich kennt, weiß warum ich gerade dieses Thema gewählt habe.
Es musste etwas kulturwissenschaftlich relevantes sein und trotzdem wollte ich mir nicht den Spaß nehmen lassen etwas Leidenschaft hinein zu stecken. Es geht natürlich um Essen! Wie „nice“ ist das denn?
Passend dazu hab ich mir natürlich auch als Referatsthema den menschlichen Sinn „Schmecken“ ausgesucht. Wir haben uns heute zum ersten Mal in der Referatsgruppe getroffen, gebrainstormt was das Zeug hält und allesamt richtig Hunger bekommen.
Wenn man nur mal daran denkt, was die italienische Küche zum Beispiel alles so zu bieten hat …?
Da läuft mir glatt wieder das Wasser im Mund zusammen.
Nun denn – vielleicht kommt demnächst noch ein ausführlicherer Beitrag zur Esskultur in Europa! Ich bin dann ja bald wahrscheinlich (wegen des Referates) ein kleiner Spezialist. 🙂

Bis denne,
Kummi

Meine Berührungspunkte mit Obdachlosigkeit

studies.com/blogs/defining-hobo

Pommes machen glücklich

Ich hatte an einem Abend letzter Woche mehrere Begegnungen mit Obdachlosen und möchte darüber mal ein bisschen erzählen. Allgemein werde ich hier in Bremen öfter „von der Seite“ angequatscht und beobachte viele Obdachlose in der Innenstadt, am Bahnhof und im Viertel. So kommt es mir auf jeden Fall vor, denn ich bin aus einer kleinen Stadt in Schleswig-Holstein, wo es tatsächlich gar keine Leute gibt, die auf der Straße leben. Das ist wohl so ein Großtstadt-Ding.
Ich laufe sowieso gerade, tierisch naiv, mit vor Erstaunen weit geöffneten Augen durch die Stadt und versuche möglichst alles an Eindrücken nahezu aufzusaugen.

Um mal fortzufahren: An diesem einen Abend schlenderten meine neuen Unifreunde und ich quatschend und lachend durch das Viertel in Bremen.
Ein Mann in zerlumpter Kleidung sprach uns unverblühmt an und bat uns, eine seiner Zeitungen zu kaufen. Meine Freundin antwortete freundlich, sie hätte heute nachmittag schon ein Blatt bei einem anderen „Kollegen“ erworben.
Als wir anschließend zum Rewe gingen, um uns mit Getränken zu versorgen, saßen drei bis vier obdachlose Personen direkt vor den Eingangstüren des Supermarktes.
Meine Freundin gab ihren angezündeten, nicht fertig gerauchten, Zigarettenstengel an einen von den Männern. Der Mann bedankte sich nuschelnd, aber freundlich.
Ich hätte ihm irgendwie auch gerne etwas gegeben, aber bin mir manchmal unschlüssig, was man da am besten spenden sollte.
Kleingeld? Eine Zeitung kaufen? Lebensmittel?
Als wir hinausgingen, fühlte ich mich schon beinahe schlecht nichts von meinen Einkäufen abzugeben und mied den Blickkontakt mit den Bettlern.
Ich weiß natürlich, dass das bestimmt genau ihre Strategie ist und (mal ehrlich) der Wein, den wir gekauft hatten, hätte den Personen ihr Leben ja auch nicht gerade besser gemacht.
Danach tingelten wir durch ein paar Bars, spielten Tischkicker und irgendwann gegen 12 Uhr machte ich mich schon auf den Weg nach Hause.
Da ich gegen Mitternacht immer richtig Bock auf was deftiges zu Essen habe, holte ich mir für unterwegs noch ein paar Pommes aus dem Burgerhaus (das ist da richtig gut – kann ich wärmstens empfehlen!).
In der S-Bahn Richtung Hauptbahnhof merkte ich traurigerweise, dass der Appetit mal wieder größer war als der Hunger selbst. Wer kennt es nicht.
Dann schaute ich bedrückt auf das in meiner Hand liegende, noch ca. Dreiviertel volle Paket mit Pommes.
Weil ich ja jetzt ein „auf-sein-Geld-achtender“ Student bin, ärgerte ich mich über die 2,50 €, die ich verschwendet hatte. Dann kam mir eine Idee.
Bevor ich in die Bahnhofshalle ging, hatte ich an mehreren Tagen auf meinem Weg zur Uni einen bestimmten Obdachlosen beobachtet, der mit Einkaufswagen und Hund vor dem Eingang saß.
Er war immer noch da.
Ich ging zu ihm hinüber und fragte ihn vorsichtig, ob er noch Hunger hätte und bot ihm meine Pommes an. Er nahm sie dankbar entgegen und ein kleines Lächeln huschte über sein Gesicht. Seine Reaktion hinterließ ein gutes Gefühl bei mir. Als hätte ich etwas „Richtiges“ getan.
Da wusste ich: Das werd ich viel öfter machen.

Ich find es nämlich eigentlich (jetzt mal Butter bei die Fische) ziemlich „scheiße“ diese Menschen einfach zu ignorieren und mit Tunnel-Blick durch die Weltgeschichte zu laufen.
Sich mit Obdachlosigkeit mal näher zu beschäftigen, sowie wir es in unserem dieswöchigen Ethnologie Seminar und der Vorlesung machen, kommt irgendwie einer kleinen Erleuchtung gleich. Man achtet jetzt, ich zumindest, viel mehr auf jene Menschen. Obwohl ich mir schon vorher häufig innerlich Fragen zu den jeweiligen Hintergrundgeschichten und Schicksalen gestellt habe. Aber darüber in einem Feldforschungsbericht zu lesen, hinterlässt bei mir nochmal einen anderen Eindruck.
Wie steht ihr so zu diesem Thema? Wie verhaltet ihr euch gegenüber Obdachlosen? Wie kann man Ihnen als Zivilperson am sinnvollsten helfen?

Bis denne –
x Kummi

PS: Für korrekte Rechtschreibung und Zeichensetzung in diesem Text übernehme ich keine Garantie.
PPS: Wer möchte kann sich in Martin Gruber: „Parallelwelten – Eine Feldforschung über Obdachlosigkeit in der Hamburger Innenstadt“ selbst mal ein Bild machen.

Hallo, Freunde des Internets!

Ich bin Kummi.

Nein, ich heiße nicht wirklich so.. aber so ähnlich. Mein richtiger Name bleibt vorerst mein kleines Geheimnis, obwohl meine Kommilitonen sowieso Bescheid wissen („Hi“ – übrigens!) .. Also ist meine Identität gar nicht so geheim, weil dieser kleine Blog hier wahrscheinlich eh nur von diesen paar Leuten aus meinem spaßigen Tutorium Mittwochabends (18-20 Uhr) gelesen wird. Die müssen das nämlich. Genau so wie ich diesen Blog hier mit Einträgen füllen muss und auch gezwungener Maßen andere Blogs kommentieren werde. Wenn alles glatt läuft, gehen wir am Ende des Semesters mit 3 CPS hier raus und blicken wahrscheinlich nie wieder auf die folgenden, eher oberflächlich, peinlichen Blogeinträge zurück… wir werden sehen!

Joa.. Ihr fragt euch sicherlich, was euch hier erwarten wird (falls nicht ist mir das auch egal – ich erzähl’s euch trotzdem). Bei Lust und Laune berichte ich auf diesem Blog  in Zukunft von meinen ganz persönlichen Unierfahrungen. Manchmal muss ich’s leider n bisschen spießiger angehen und mich auf Sachen und Themen aus den Vorlesungen und Seminaren beziehen, aber im Allgemeinen wird das Ganze, glaube ich, gar nicht so schlimm! Ich bin, zu meinem Glücke für diese Aufgabe, nämlich seeehr mitteilungsbedürftig. Ich denke wirklich viel über jedmöglichen verrückten Kram nach, über den ich euch hier auf dem Laufenden halte. Was ein Spaß. Ich werd noch richtiger Blogger.

Bis dahin – haltet die Ohren steif!

x Kummi

Ps: Mir ist gerade aufgefallen, dass oben angezeigt wird wer der Verfasser ist und wie er/sie  heißt. Das war’s wohl mit meiner Geheimnistuerei.

© 2024 Kummis Uni Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑