Episode 03

Einsatz des digitalen Werkzeugs Twitter im Unterricht:

Gemeinsam mit einer Kommilitonin habe ich im vergangenen Semester eine Unterrichtseinheit für den Spanisch-Unterricht entwickelt. Es ging um die Vertiefende Arbeit zu einem Film namens „Soldados de Salamina“, der sich mit der spanischen Vergangenheitsbewältigung beschäftigt. Hauptprotagonistin des Films ist Lola Cercas, eine junge Journalistin, die sich auf die Spuren des spanischen Bürgerkrieges begibt und in ihren Recherchen immer auf neue Zeugen, Spuren und Erkenntnisse stößt.

Bildschirmfoto-2016-05-23-um-19.30.49-199x300

Anbei ein Screenshot aus der Aufgabensammlung, die wir zu dem Film „Soldados de Salamina“ zusammen gestellt haben.

Das digitale Werkzeug Twitter kann an dieser Stelle gut genutzt werden um Gedanken oder Meinungen knapp und präzise zu äußern. Ein Twitter-Beitrag darf maximal 140 Zeichen enthalten. Somit muss sich in einer Kurzmeldung auf das knappste und wichtigste beschränkt werden. Die Schüler*innen stehen somit bereits vor ihrer ersten Aufgabe, Informationen über ein Thema zu beschaffen und zu filtern. Im Grunde genommen sind Twitter-Einträge wie kurze Tagebuch-Einträge, die ein bestimmtes Thema subjektiv reflektieren. Man könnte zum Beispiel bei der Arbeit zu einem Film den Schüler*innen die Aufgabe geben, sich in die verschiedene Charaktere des Films hinein zu versetzen und fiktive Twitter-Einträge in ihrem Namen verfassen zu lassen. Somit würden sie gleichzeitig kleine „Steckbriefe“ zu den Personen entwerfen, können Gefühle, Gedanken, Befinden, Bilder in deren Namen veröffentlichen. Damit würde ihre Sensibilität, Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, gefördert. Es könnten Aufgaben gestellt werden wie:

1. Die Journalistin Lola Cercas kommt nach diesem ereignisreichen Tag nach hause und möchte ihre „Follower“ im Netz über ihr Befinden infomieren. Überlege was Lola beschäftigt und wie sie sich fühlt.
  2. Verfasse einen Twitter-Beitrag in ihrem Namen, in dem du deine Follower über das, was dich bedrückt, informierst. Achte dabei auf die Beschränkung von 140 Zeichen.
  3. Veröffentliche den Beitrag unter dem Hasthag #LolaCercas

Di gestellten Aufgaben werden natürlich in der Fremdsprache, in diesem Fall Spanisch, gelöst.

Einen anderen Vorteil des Einsatzes von Twitter ist die gewinnbringende Vernetzung und der kollektive Austausch.  Beispielsweise könnte man als Lehrkraft, wenn im Unterricht ein Buch gelesen und behandelt wird, ein gemeinsames Lesetagebuch über Twitter angefertigt werden. Unter einem bestimmten Hashtag (Schlagwort) können dann alle Leseerfahrungen der Schüler*innen gesammelt werden, Meinungen können kommentiert werden und es kann Feedback gegeben werden.

Eine dritte Idee, in der ich einen Sinn vom Twitter-Einsatz im Unterricht sehe, ist die für einen Internationalen Austausch. Beispielsweise könnte man sich im Spanisch-Unterricht mit einer Partnerschule aus Spanien vernetzen und sich zu einem bestimmten Thema – natürlich in der Fremdsprache – austauschen. So kommen die Schüler*innen mit gleichaltrige in Kontakt, können voneinander profitieren, lernen lebensnahe Vokabeln und haben einen realen Zugang zur erlernenden Sprache.

Der Einsatz des Mediums kann für eine höhere Schüler*innenaktivierung sorgen, da sich alle gleichzeitig beteiligen können. Es fördert die Diskussions- sowie Debattierkompetenz und durch den Zwang der Kürze lernen Schüler*innen, sich auf das wesentliche zu konzentrieren.

Ein Gedanke zu „Episode 03“

1. Hallo Kata,
    das sind sehr schöne Ideen für den Einsatz von Twitter. Da Twitter ja sozusagen eine öffentliche SMS an die Welt ist – was sind die Vorteile dieser Öffentlichkeit? Könnte man das auch mit einem geschlossenen System z.B. nur in der Schulklasse machen? Oder würde da etwas auf der Strecke bleiben?