Die Konzerte der letzten Jahre nehmen ein immer größeres Ausmaß an. Regelmäßig übertreffen sich Künstler*innen in Besucherzahlen und Bühnenshows. Besonders internationale Acts gewinnen immer mehr an Beliebtheit, so sind auch in Deutschland die Shows der Künstler*innen regelmäßig innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.
Doch woran liegt dies? Wir möchten dem auf den Grund gehen, anhand der großen Konzerte internationaler Künstler*innen, die im Jahr 2024 in Deutschland stattfanden. Besonders interessiert uns hierbei die Perspektive der Bremer*innen. Wie haben diese den Konzertsommer 2024 wahrgenommen und was waren Gründe, um Karten zu kaufen? Besonders, da die größten Konzerte eben nicht in Bremen stattfanden.
Hierbei besteht ein direkter Bezug zur Kulturwissenschaft, da Konzerte soziale Treffpunkte sind, welche das Gemeinschaftsgefühl der Konzertgänger*innen stärkt und soziale Interaktionen innerhalb einer einheitlichen Interessengemeinschaft fördern. Besonders seit der Corona-Pandemie, welche zu einer starken sozialen Distanzierung führte, ist das Bedürfnis nach einem Ort der Gemeinschaft stark gestiegen. Darüber hinaus haben Konzerte, besonders die großen internationalen Acts der letzten Jahre prägnante Auswirkungen auf Wirtschaft und Tourismus, welche es zu erforschen gilt. Diese Konzerte erwecken große mediale Aufmerksamkeit und öffentliche Wahrnehmung, besonders auf Plattformen wie TikTok, was unser Interesse auf das Thema lenkte.
Unser Ziel ist es dabei, ein Verständnis dafür zu erlangen, aus welchen Gründen die Bremer*innen zu Konzerten fahren, die außerhalb von Bremen liegen und wie diese es rechtfertigen, immer höhere Kosten für den Konzertbesuch aufzubringen. Ebenfalls interessiert uns, welche Auswirkungen Social Media auf den Konzertsommer 2024 hatte und welche Rolle Fangruppen bei solchen Konzerten spielen.
Auf der Basis umfangreicher Interviews mit Bremer Konzertgänger*innen möchten wir einen Blog produzieren, welcher hauptsächlich aus Recherche-Ergebnissen in Form von Artikeln zu verschiedenen Aspekten des Bremer Konzertsommers besteht. Des Weiteren wollen wir durch Kurz-Interviews in der Bremer Innenstadt herausfinden, wie Bremer*innen den Konzertsommer wahrgenommen haben. Diese Mittel wählten wir, um die Wahrnehmungen der Bremer*innen mit den Erfahrungen von Konzertgänger*innen zu untermauern. So wollen wir einen Blog erstellen, der einen umfassenden Überblick über den Konzertsommer 2024 in Deutschland aus Sicht der Bremer*innen bietet.
Anhand verschiedener Übungen im Seminar konnten wir einen Einblick in unterschiedliche Methoden bekommen. Besonders interessiert hat uns hierbei die Form des Interviews, da dieses besonders geeignet ist, um Konzertgänger*innen und Bremer*innen, die die Konzerte nicht besucht haben, gleichermaßen einzubeziehen.