header image
 

Für jede Kultur eine Musik?

Was ist die Musik Ihrer Kultur? Wie würden Sie die Beantwortung dieser Frage angehen? Können Sie das spontan sagen? Müssen Sie nachdenken? Ist diese Frage für Sie wichtig?

Beschreiben Sie eine Situation, in der Sie die Musik einer anderen Kultur (oder die eigene) als “fremd” erlebt haben.

Wenn ich überlege, welche Musik zu meiner Kultur gehört, muss ich zuerst an deutschsprachige Musik denken, da diese natürlich unüberhörber aus Deutschland kommt. Mir kommen dabei Bands wie Juli oder Silbermond in den Sinn, da sie in Deutschland auch sehr erfolgreich sind und nicht allzu stark polarisieren (wie z.B. Tokio Hotel), aber generell meist recht gerne gemocht werden. Dennoch gehören sie für die meisten Leute nicht zur deutschen Kultur dazu, weshalb sie wohl auch nicht Teil derer sein können.

Ich habe zur Beantwortung der Frage auch kurz an die Nationalhymne gedacht, diesen Gedanken aber recht schnell wieder verworfen, da ich sie auch irgendwie mit der deutschen (nationalsozialistischen) Vergangenheit verbinde, was leider natürlich ein Teil der deutschen Geschichte ist, aber (zumindest für mich) nicht zur Kultur Deutschlands dazugehört oder dazugehören sollte. Außerdem weiß ich (aus den Sissi-Spielfilmen ;-)), dass die deutsche Nationalhymne ursprünglich Kaiser Franz Joseph I. von Österreich gewidmet war, weshalb sie eigentlich kein deutsches Kulturgut ist.

Für mich ist es auch nach längerem Nachdenken nicht möglich, DIE Musik zu meiner Kultur zu finden, aber ich finde es eigentlich auch gar nicht so wichtig. Generell habe ich noch nie wirklich darüber nachgedacht, welche Musik zu welcher Kultur gehört, weshalb mir auch so spontan keine Situation einfällt, in der ich die Musik einer anderen Kultur als „fremd“ erlebt habe.

~ by on 23. Mai 2013. Tagged:

One Response to “Für jede Kultur eine Musik?”

  1. Hallo Katharina!
    Ich finde deinen Beitrag zur musikalischen Kultur sehr interessant und würde dir auf diesem Weg gerne näher bringen, wie ich diese Frage beantworte:
    Zunächst einmal sehe ich mich nicht in der Lage „meine Kultur“ zu definieren. Ich bin mit zwei Kulturen und zwei Sprachen groß geworden. Meine Eltern kommen ursprünglich aus Russland und kurz danach bin ich geboren. Demnach ist die Musik meiner Kultur sowohl die deutsche Musik – so wie du sie aufgezählt hast – also auch russische Musik. Dabei dachte ich zu allererst an die kommerzielle, leicht Techno angehauchte Popmusik, die ich von meinen Eltern oder von Partys kannte. Tiefgründiger gedacht zählen zur Musik wohl nicht nur die momentanen Hits aus den Charts. Vielmehr ist musische/ musikalische Kultur mit Geschichte verbunden.
    Bei Dieser Frage müsste ich jetzt länger nachdenken und mit gegebenenfalls Literatur besorgen.
    Die Frage, was die Musik meiner Kultur ist, ist in meinem Fall wesentlich komplexer als vermutet.
    Allerdings kam mir der Gedanke in den Sinn, dass es kulturübergreifende Situationen gibt, bei denen die Musik ähnlich oder gleich ist. Nehmen wir beispielsweise eine Beerdigung und eine Hochzeit. Ich denke, dass in den meisten kulturellen Kreisen (zumindest auf unserem Teil des Erdballs) Beerdigungen eher trauerähnliche Musik gespielt wird. Auf Hochzeiten hingegen soll fröhliche und amüsierende Musik gespielt werden. Aber dies ist nur eine Vermutung. Ich bin mir sicher, dass einige Kulturkreise dies anders handhaben.
    Aber eine solche, „fremde“ Situation habe ich noch nicht erlebt!

Leave a Reply




 
Zur Werkzeugleiste springen