Chemie- (K)ein Fach für alle?

Aufgabe 1.)

Formulieren Sie basierend auf den Vorlesungsinhalten drei Thesen, die für Sie (!) einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht für alle ausmachen. Orientieren Sie sich gerne an den Grundannahmen von STL (Scientific and Technological Literacy for All), setzen Sie jedoch eigene Schwerpunkte.

In der Theorie sollte ein naturwissenschaftlicher Unterricht das Wissen an die SchülerInnen lebensnah vermittelt. Die Naturwissenschaften sind für das Allgemeinwissen unverzichtbar, so werden auch akute aktuelle Themen wie Klimawandel und erneuerbare Energien im Unterricht bearbeitet. So soll dieses Wissen auch außerhalb des Unterrichts nützlich sein und angewandt werden, um so auch selbstständig Entscheidungen zu tätigen. (vgl. Belova, N., & Eilks, I.: 1234)

Um ein Interesse innerhalb des Themenbereichs zu schaffen, sollten gesellschaftlich relevante Themen aufgearbeitet werden. SchülerInnen erwecken ein eigenes Interesse bei Themen die Problematiken beinhalten, dazu gehören Naturkatastrophen, Klimawandel usw.. Unter anderem sind die Risiken die der Konsum von Rauschmitteln und seine Wirkungen mit sich bringt ein weiteres Interessantes Thema für SchülerInnen. Insgesamt erschafft dies nicht nur interessante Unterrichtsinhalte, sondern spiegelt auch derzeitige gesellschaftliche Problematiken wieder. (Marks et al. 2014, 286 f)

Der Chemieunterricht sollte für alle gestaltet und somit zugänglich gemacht werden, da der Chemieunterricht oft als negative aufgefasst wird. Die Inhalte bzw. Chemie an sich schafft oft einen Eindruck von Komplexität und wird als schwer verständlich abgestempelt, daher sollte der Chemieunterricht an die SchülerInnen angepasst werden. Welche Interessen liegen vor und welches Niveau ist annehmbar. Lehrende sollten die Bedeutung und Nutzen des Beigebrachten an die Lernende dementsprechend vermitteln. (Gräber, 1992)

Aufgabe 2.)

Reflektieren Sie auf Basis der Vorlesungsinhalte und des Grundlagentextes, inwieweit chemisches Wissen im Speziellen und naturwissenschaftliches Wissen im Allgemeinen aus Ihrer Sicht als Teil des Allgemeinwissens (im Sinne einer „Scientific Literacy for All“) angesehen werden kann. Beziehen Sie hier auch ihre eigenen Erfahrungen aus dem schulischen Chemieunterricht/Ihrem Alltag ein.

Das naturwissenschaftliche Wissen ist oft die Basis des Allgemeinwissens, so sind Inhalte der Chemie oftmals innerhalb des Alltags integriert. Die Bedeutung und Wichtigkeit der Chemie sollte nicht abgesprochen werden. Es dient uns dazu, eigenständige Entscheidungen oder Probleme im Alltag zu lösen, wie bspw. bei der Reinigung von Kleidung oder beim putzen der Wohnung (ohne aus Versehen eine tödliche Verbindung herzustellen).

Unter anderem sind Themen innerhalb der Politik nah im Bereich der Chemie zu vermerken, wie der Klimawandel, erneuerbare Energien, Umweltverschmutzung usw.. Da hilft das Allgemeinwissen beträchtlich, um sich eine eigene Meinung zu schaffen und Entscheidungen zu hinterfragen.

Aufgabe 3.)

Chemie gilt als eines der unbeliebtesten Schulfächer. Benennen Sie Stichpunktartig Maßnahmen, die Ihrer Meinung nach die Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen aller Schulformen (!) für das Fach Chemie steigern könnten.

• Interesse mit Hilfe von Experimenten wecken
  • Fächer in Zusammenhang setzten
  • Moderne Arbeitsmaterialien, digitale Medien
  • Interaktiver Unterricht, Diskussionen, Gruppenarbeit
  • Abstimmung von Themen, Anpassung an Interessen

Literaturverzeichnis

Belova, N., & Eilks, I. (2016). German teachers’ views on promoting scientific media literacy by using advertising in the science classroom. International Journal of Science and Mathematics Education, 14(7), 1233-1254.

Gräber, Wolfgang (1992): Interesse am Unterrichtsfach Chemie, an Inhalten und Tätigkeiten

Marks, R., Stuckey, M., Belova, N., & Eilks, I. (2014). The societal dimension in German science education–From tradition towards selected cases and recent developments. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 10(4), 285-296.

rv09