Okay, nach kurzem überlegen kam ich darauf, dass eine Präsentation im Rahmen meines Lernprojektes ganz sinnvoll sein könnte.

Nicht für mich selbst, leider. Aber, ähnlich wie der Vorschlag damals, ein Paper zu erstellen, kann ich auch mit einer guten Präsentation mein zusammengestelltes Wissen leicht mit anderen Interessenten teilen.

Hierfür entschied ich mich für Google Drive, um dort online etwas erstellen zu können – in der Hoffnung, dass ich noch (erfahrene) Mitstreiter finde.

Nachdem ich schonmal angefangen hatte, fragte ich ein wenig in meinem Bekanntenkreis herum, und fand tatsächlich jemanden, der mir hilft. ( An dieser Stelle, vielen Dank an Christian R. von der TU Clausthal )

Gemeinsam sind wir derzeit dabei eine Präsentation zu erstellen, die sowohl erklärt, warum diese Arbeit aus unserer Sicht nötig ist, als auch ein paar Tools vorstellt die hierfür benötigt werden, und sogar den Umgang mit jenen Tools erklärt.

Dementsprechend wird diese Präsentation ziemlich lang, und der gesamte Inhalt wäre auch unmöglich in 2 Stunden unterzubringen.

Wir peilen derzeit ~ 70-80 Folien an, in der Hoffnung Interesse an dieser Arbeit zu wecken, und den Interessenten auch gleich die nötigen Werkzeuge, als auch den grundlegenden Umgang damit an die Hand zu geben.

 

Sobald diese Präsentation fertig ist, werde ich sie gern noch hier einfügen, in den Kommentaren der letzten Woche bekam ich nämlich durchaus den Eindruck, auch hier den einen oder anderen mit Interesse daran gefunden zu haben (oder er bzw. sie mich 😉 )

4 Antworten zu “Eine Präsentation erstellen”
  1. Sebastian sagt:

    Hallo Matthias,

    das hört sich wirklich interessant an. Sehr gut, dass du jemanden gefunden hast der dir dabei hilft und auch ich würde mich freuen eure vollendete Präsentation zu sehen. Was sprach gegen Prezi und für google drive?

    Viele Grüße
    Sebastian

  2. Hallo Matthias,
    schade, dass man noch keinen ersten Blick auf die Malware-Präsentation werfen kann. Aber mit der geplanten Anzahl von Folien wird sie wohl auch wirklich sehr umfangreich – wenn auch zeitraubend.
    Widersprechen muss ich dir allerdings in dem Punkt, dass es nur Anderen etwas bringen wird. Meiner Meinung nach liegt gerade in der Wiederholung, Zusammenfassung und Kooperation mit Anderen (was die Anfertigung ja alles beinhaltet) eine der besten Möglichkeiten Lernstoff zu festigen. 🙂

    Liebe Grüße, Katrin

  3. Hallo Sebastian,

    Optisch „hübscher“ anzusehen ist Prezi mit Sicherheit, jedoch störte mich das „hin und her“ des Bildes in ein paar Präsentationen, die ich mir ansah.

    Ausserdem ganz schlicht die Pragmatik, da Google-Accounts bei meinem „Mitarbeiter“ und mir durch Android sowieso schon vorhanden waren und man sich bei Prezi neu hätte registrieren müssen.

    Vom Aufwand beim erstellen her sah ich keinen Unterschied.

    Gruß,

    Matthias

  4. Hallo Katrin,

    ja, mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte die Präsentation direkt verlinken können.
    Die Arbeit daran gerät gerade durch Prüfungsvorbereitung bei meinem „Helfer“ leicht ins stocken, da vor allem die Erklärungen zu den benutzten Programmen welche ich auch nicht alle bislang selbst benutzt habe, sehr umfangreich werden.

    Ich hoffe allerdings, in kürze mit dem gröbsten fertig zu sein, so dass ich es hier endlich verlinken kann.

    Gruß,

    Matthias

Hinterlasse einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen