Aufgabe zum 09. Vorlesungstermin – Prof. Dr. Bönig und Prof. Dr. Knipping

1. Sind Unterschiede in den mathematischen Leistungen von Schülerinnen und Schülern ein Grund zur Sorge?

In diesem Zusammenhang müsste geklärt werden wie alt besagte Schülerinnen und Schüler sind. Es müsste auch evaluiert werden wie groß die fachlichen Unterschiede ausfallen. Unterschiedliche mathematische Leistungen können in einem vorschulischen Stadium oder in den ersten Schuljahren Anlass zur Sorge sein, wenn diese mit etwaigen sprachlichen Defiziten einher gehen.

Einfache mathematische Operationen wie Addition oder Subtraktion helfen Kindern signifikant beim Erkennen und Beschreiben von „Vorher-Nachher-Situationen“. Zum Beispiel sind sie essentiell beim Erlernen von Präpositionen oder anderen Wortarten und somit ein wesentlicher Teil der sprachlichen Entwicklung.

Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler sind in diesem Bereich oft benachteiligt. Mathematisches Lernen ist in mehrfacher Hinsicht auch sprachliches Lernen. Mathematik wird mit Sprache vermittelt und setzt Sprachkenntnisse voraus. Ein früher spielerischer Umgang mit Mathematik und Geometrie ist also für die Entwicklung des Kindes, nicht nur in schulischer Hinsicht, sehr sinnvoll. Eine Frühe Förderung, vor allem auch im familiären Umfeld, ist wünschenswert.

Ein Gedanke zu „Aufgabe zum 09. Vorlesungstermin – Prof. Dr. Bönig und Prof. Dr. Knipping“

1. Hi!
    Mit dem Hinweis auf die Wichtigkeit der Evaluierung, stimme ich dir zu. Die Eignung des Angebots für den Mathematikunterricht einzuschätzen, Unzulänglichkeiten zu korrigieren und gegebenenfalls Änderungen am Konzept vorzunehmen, stellt eine Herausforderung und Voraussetzung dar. Die Unterschiede hängen auch viel und vermehrt mit dem Interesse an bestimmten Themen ab. Zudem ist eine Lerngruppe immer heterogen. Deshalb muss die Lehrkraft die unterschiedlichen Lernkanäle herausfinden und fördern. Meistens erzielen die mehrsprachigen Kinder aber auch bessere Lösungen als in Sprachfächern, da sie Rechenstrategien schneller aufnehmen, anwenden und auch wieder abrufen können. Es ist etwas Festes mit festen Regeln. In späteren Jahren des Schulunterrichts geht es dann auch in Textaufgaben, die Schwierigkeiten bereiten können, aber nicht müssen.
    Familiäre Förderung enorm wichtig und sollte für alle Kinder gelten, um den Grundbaustein zu legen.