Erforschungen des Alltäglichen

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Übung der 9. Gruppe

Karl Blossfeld – Verfremdung

 

 

Übung Van Gogh

1. Kunstprojekt: die Symbolik von Blumen/ Blüten

Projektidee: Die Idee ist es die Symbolik von unterschiedlichen Blumen und Blüten genauer zu erforschen und die Bedeutung in jeweils unterschiedlichen Kunstwerken darzustellen. Dabei werde ich mir überlegen, welche Geschichte hinter den einzelnen Blumen steht und womit ich diese persönlich verbinde. Im Anschluss werde ich versuchen, die einzelnen Blumen und Bedeutungen in einem Bild und einer Geschichte zusammenzubringen. Dafür muss herausgearbeitet werden, in welcher Weise die Blumensymboliken zusammengefügt werden können.

  1. Aufgabe: Die Symboliken und Bedeutungen von mir ausgesuchten Blumen herausarbeiten.
  • Rose: Vollkommenheit, Vergänglichkeit, Tod, Geheimnis, Vergebung
  • Vergissmeinnicht: Zärtliche Erinnerung, Abschied in Liebe
  • Mimose: Unveränderlichkeit, Beständigkeit, Freundschaft, Leben
  • Lotus: Weltschöpfung, geistige Offenbarung, Vollkommenheit, Tag und Nacht
  • Zypresse: Trauer, Tod, Ausdauer

 

  1. Aufgabe: Die Blumen genauer in ihrer Form, Farbe, etc. beobachten und zeichnen.

 

  1. Aufgabe: Die einzelnen Blumen suchen, pressen und mit ihnen arbeiten. Durch Kopieren, Weiterzeichnen, Fotogarfieren und Basteln ein gemeinsames Kunstwerk erschaffen. Dabei steht die Geschichte und die Bedeutungen der einzelnen Blüten im Fokus.

Aufgabe 1:

Aufgabe 2:

 

Übung 08.06. Manet Druck

Außentermin Nr. 2

Barock – 3. Referatsübung

Renaissance 2- praktische Übung

Meine Übungsumsetzung bezieht sich auf das Neue, was sich aus dem Verstorbenen entwickelt.

Die unteren, verstorbenen Blätter und Blumen beziehen sich auf den Tod. Daraus entwickeln sich neue, lebende Blätter und schließlich auch Blüten, die das neue Leben und die Hoffnung symbolisieren sollen.

 

Blüten und Blumen: Außentermin 27.04.2021

Hallo Welt!

Willkommen auf Uni-Bremen Blogs. Dies ist dein erster Beitrag. Bearbeite oder lösche ihn, dann lege mit dem Bloggen los!
Benötigst Du Hilfe beim Schreiben neuer Artikel? Auf der Supportseite des Blogssystems findest Videotutorials, die Dir den Einstieg so einfach wie möglich machen sollen:
http://blogs.uni-bremen.de/support/


Zur Werkzeugleiste springen